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【24h】

Metastase eines multiplen Myeloms im Felsenbein: Differentialdiagnose der Fazialisparese

机译:颞骨多发性骨髓瘤转移:面瘫的鉴别诊断

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摘要

Zusammenfassung Einleitung und Methoden: Wir berichten über den Fall einer 60-j?hrigen Patientin, die sich mit einer kompletten Gesichtsl?hmung links bei uns vorstellte. Otoskopisch zeigte sich ein obturierender, glatt begrenzter Tumor im linken Geh?rgang, die Untersuchung der übrigen kranialen Nerven war unauff?llig. Ein Angio-CT sowie ein Sch?del-MRT erweckten zun?chst den Verdacht auf einen Glomustumor, in der weiteren bildgebenden Diagnostik stellte sich jedoch eine multiple oss?re Metastasierung im Bereich der Rippen und des Sternums dar. Angesichts der Befunde bestand der Verdacht auf ein multiples Myelom, welches durch eine Beckenkammpunktion best?tigt worden ist. Die Patientin unterging 2 Zyklen Chemotherapie mit Bendamustin/Prednisolon, darunter war die Fazialisparese rückl?ufig bis House Grad II.Ergebnisse und Schlussfolgerungen: Das multiple Myelom geh?rt zu den Non-Hodgin-Lymphomen und besteht aus einem maligne entarteten Klon von Plasmazellen. Die Tumorzellen breiten sich diffus im Knochenmark und stimulieren die Osteoklasten, sodass Osteolysen entstehen. Pr?dilektionsstellen der Osteolysen sind Knochen, die rotes Blutmark enthalten, wie Wirbelk?rper, Rippen, Sch?del und Becken. Die Lokalisation einer Metastase des Myeloms im Felsenbein und eine hierdurch verursachte Fazialisparese sind sehr selten, in der Literatur werden nur zwei weitere F?lle angegeben.In der Differentialdiagnose der nicht idiopathischen Fazialisparese geh?ren u.a. das Cholesteatom, der Glomustumor, das Fazialisneurinom und die Tumoren der Parotis. Das komplette Staging und eine laborchemische Untersuchung k?nnen wie in unserem Fall Hinweise auf seltenere Tumoren geben.
机译:摘要,介绍和方法:我们报告了一名60岁患者的病情,该患者在左侧出现完全面瘫的症状。耳镜检查发现左耳道内有一个平滑的界限分明的肿瘤,其他颅神经检查正常。血管CT和颅脑MRI最初引起了对球囊肿肿瘤的怀疑,但进一步的诊断成像显示肋骨和胸骨区域发生了多发性骨转移。基于这些发现,存在怀疑用于多发性骨髓瘤,已通过rest穿刺证实。患者接受苯达莫司汀/泼尼松龙的2个化疗周期,包括面神经麻痹退至II级House。结果和结论:多发性骨髓瘤属于非霍奇金淋巴瘤,由恶性浆细胞克隆组成。肿瘤细胞在骨髓中扩散扩散并刺激破骨细胞,引起溶骨。溶骨的好发部位是含有红骨髓的骨头,例如椎骨,肋骨,头骨和骨盆。颞骨骨转移瘤和由其引起的面瘫的转移非常罕见,在文献中仅给出了另外两种情况,非特发性面瘫的鉴别诊断包括:胆脂瘤,glomus肿瘤,面部神经瘤和腮腺肿瘤。在我们的情况下,完整的分期和实验室检查可以提供罕见肿瘤的指征。

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