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【24h】

Metastase mit unbekannten Prim?rtumor im Kopf-/Halsbereich (CUP) – Outcome-Vergleich prim?re Radio-(Chemo) Therapie versus Neck-Dissection mit adjuvanter Radiatio

机译:头颈部区域(CUP)的原发性肿瘤未知的转移-原发放疗(化学疗法)与辅助放射治疗的颈淋巴结清扫比较

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摘要

Zusammenfassung Einleitung: Das CUP Syndrom (Karzinom bei unbekannten Prim?rtumor) im Kopf-/Halsbereich erfordert eine spezifische therapeutische Vorgehensweisen. Neben einer prim?r chirurgischen Therapie (Neck-Dissection, Radiatio), wird z.B. in den USA als Therapie nur eine prim?re Radiochemotherapie (mit Salvage-Neck-Dissection) durchgeführt. Ziel dieser Studie war es, beide unterschiedlichen Therapiekonzepte anhand des Patientenguts der eigenen Klinik zu vergleichen.Methoden: In einer retrospektiven Studie wurden 70 Patienten mit cervikaler Manifestation eines CUP Syndroms, die sich von 01/1995 bis 12/07 an der Univ.-HNO-Klinik Ulm vorstellten, eingeschlossen. W?hrend dieser Zeit wurden beide oben genannten Therapiekonzepte in unserer Klinik verfolgt. Die Berechnung der überlebensstatistik wurde mittels Survivalanalyse nach Kaplan-Maier durchgeführt. Statistische Unterschiede wurden mit dem Logrank-Test ermittelt. Ergebnisse: 70 Patienten wurden in die Studie eingeschlossen. Bei 62 Patienten handelte es sich um ein Plattenepithelcarcinom. Bei 31,4% der Patienten wurde eine prim?re chirurgische Therapie (ab 2003), bei 51,4% der Patienten eine prim?re Radio-(Chemo) Therapie (1995–2003), durchgeführt. Die 3-, 5- und 10- Jahres-Gesamtüberlebensrate aller Patienten lag bei 61%, 49% bzw. 33%. Im Vergleich beider Therapiekonzepte ergibt sich im Logrank Test ein Wert von 4,39263 mit p0,05, mit signifikant h?herer überlebenswahrscheinlichkeit zugunsten der prim?r chirurgischen Therapie mit adjuvanter Radiatio.Fazit: Mit der an unserer Klinik durchgeführten Therapie des CUP Syndroms im Kopf-/Halsbereich konnte ein signifikanter Unterschied im Gesamtüberleben zugunsten der prim?r chirurgischen Therapie im Vergleich zur prim?ren Radio-(Chemo)Therapie gezeigt werden.
机译:简介:头部/颈部区域的CUP综合征(原发性肿瘤未知的癌)需要特定的治疗方法。除了主要的手术治疗(颈部解剖,放射线治疗)外,例如在美国,仅使用原发性放化疗(具有挽救性颈淋巴清扫术)作为治疗方法。方法:在一项回顾性研究中,研究对象是70例从2007年1月1日至12/07在ENT-ENT住院的CUP综合征的子宫颈表现患者。 -Klinik Ulm,包括。在这段时间内,我们的诊所都采用了上述两种治疗方法。使用Kaplan-Maier生存分析计算生存统计。使用对数秩检验确定统计差异。结果:70例患者被纳入研究。在62例患者中发现了鳞状细胞癌。 31.4%的患者进行了一次外科手术治疗(自2003年开始),而51.4%的患者进行了一次放射治疗(化学疗法)(1995-2003年)。所有患者的3年,5年和10年总生存率分别为61%,49%和33%。两种治疗方案的比较导致对数秩检验为4.39263,p <0.05,生存率更高,因此倾向于采用辅助放射线的主要手术治疗。头部/颈部区域综合症显示,与主要的放射(化学)疗法相比,主要的主要手术疗法的总体生存率存在显着差异。

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