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【24h】

Diagnose der Superioren Bogengangdehiszenz: ist die Dyna-CT ein diagnostischer Gewinn?

机译:诊断上半规管裂开:Dyna-CT有诊断价值吗?

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摘要

Zusammenfassung Einleitung: Das superiore Bogengansdehiszenz Syndrom (SCDS) ist ein seltener angeborener oder erworbener kn?cherner Defekt des Felsenbeins mit vollst?ndiger oder partiell fehlender Deckung des superioren Bogenganges. Die komplexe Anatomie des Felsenbeins stellt eine besondere diagnostische Herausforderung dar. Die Dyna-CT mit ihrer hohen Ortsaufl?sung ist daher besonders geeignet, diese komplexen Strukturen darzustellen. Wir evaluierten die Diagnose eines SCDS mittels Dyna-CT im Vergleich zur MSCT und die jeweils applizierte Strahlendosis.Methoden: 25 Patienten mit V.a. SCDS wurden zwischen Januar 2013 und August 2014 mittels Dyna-CT untersucht (m = 14/ w= 11/ Alter 36–63 Jahre/ Mittel 48, 2 Jahre). 10 dieser Patienten hatten zuvor bereits eine MSCT erhalten. Die Dyna-CT-Untersuchung erfolgte an einer Flachdetektoranlage (Siemens Axiom Artis Zee, Siemens Erlangen, Germany/ Programm 20sDR-H). Rekonstruktionen wurden in 3 Raumrichtungen anguliert zu den Bogeng?ngen angefertigt. Ergebnisse: Im Vergleich der applizierten Strahlendosis Dyna-CT vs. MSCT ergaben sich keine signifikanten Unterschiede (Dyna-CT 276,5 mGy/cm und MSCT 277,4 mGy/cm). Bezüglich der Detektion eines SCDS zeigte sich die Dyna-CT der MSCT überlegen. Bei 6/ 10 Patienten, die eine MSCT ohne Nachweis eines SCDS erhalten hatten, konnte die Dyna-CT ein SCDS best?tigen (60%). Bei 3/ 15 Patienten, die ausschliesslich eine Dyna-CT erhalten hatten, konnte ein SCDS best?tigt werden (33%). Schlussfolgerung: Die Dyna-CT ist ein zuverl?ssiges Tool in der Diagnose des superioren Bogengangdehiszenz Syndroms und der Multislice-CT überlegen. Bei Patienten mit unauff?lligem Befund in der MSCT und Beschwerdepersistenz sollte eine erg?nzende Dyna-CT erfolgen.Der Erstautor gibt keinen Interessenkonflikt an.
机译:简介:上弓鹅裂开综合征(SCDS)是一种罕见的先天性或后天性颞骨骨缺损,完全或部分缺乏上半规管的覆盖范围。岩骨的复杂解剖结构提出了特殊的诊断挑战,因此具有高空间分辨率的Dyna-CT特别适合显示这些复杂的结构。我们评估了使用Dyna-CT相比MSCT对SCDS的诊断以及所应用的放射剂量方法:25例V.a.患者。在2013年1月至2014年8月之间使用Dyna-CT对SCDS进行了检查(男性= 14 /女性= 11 /年龄36-63岁/平均48岁,2岁)。这些患者中有10位以前曾接受过MSCT。 Dyna-CT检查是在平板探测器系统上进行的(Siemens Axiom Artis Zee,德国西门子Erlangen,程序20sDR-H)。在与拱门成角度的3个空间方向上进行了重建。结果:比较所施加的辐射剂量Dyna-CT与MSCT无显着差异(Dyna-CT 276.5 mG​​y / cm和MSCT 277.4 mGy / cm)。关于SCDS的检测,Dyna-CT被证明优于MSCT。在接受MSCT而无SCDS证据的6/10患者中,Dyna-CT能够确诊SCDS(60%)。在仅接受Dyna-CT(33%)的3/15患者中可以确认SCDS。结论:Dyna-CT是诊断上半规管裂开综合征的可靠工具,优于多层螺旋CT。对于MSCT发现不明显且症状持续的患者,应进行辅助Dyna-CT检查,第一作者没有任何利益冲突。

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