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【24h】

Einfluss der Elektrodeninsertionstiefe nach Cochlea Implantation auf das Vestibularsystem

机译:人工耳蜗植入后电极插入深度对前庭系统的影响

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摘要

Zusammenfassung Einleitung: Die Cochlea Implantation (CI) wird seit vielen Jahren durchgeführt. Eine m?gliche Komplikation ist das Auftreten von Gleichgewichtsst?rungen. Diese Studie soll den Zusammenhang zwischen der Elektrodeninsertionstiefe in der Cochlea und dem Auftreten von Schwindel sowie den Einfluss auf die Gleichgewichtsfunktion untersuchen. Methoden: 41 erwachsene Patienten nach CI zwischen 2006 und 2012 wurden eingeschlossen. Die Elektrodeninsertionstiefe wurde mit Hilfe der postoperativen R?ntgenaufnahme nach Stenvers ausgewertet. Alle Patienten wurden nach subjektiven Gleichgewichtsst?rungen mit Hilfe eines Fragebogens abgefragt. Die Bogengangsfunktion wurde mittels kalorischer Prüfung in der Videookulographie gemessen und die Sacculusfunktion mittels vestibul?r evozierter myogener Potentiale bestimmt. Ergebnisse: Die durchschnittliche Insertionstiefe der Elektrode betrug 464°. Es konnte kein statistischer Zusammenhang zwischen der Insertionstiefe und dem Auftreten von Schwindel festgestellt werden. Die Bogengangs-, sowie die Sacculusfunktion zeigten keine signifikanten Unterschiede in Bezug auf die Insertionstiefe. Weiterhin konnte keine statistische Differenz zwischen den verschiedenen CI Herstellern und den subjektiven und objektiven Messungen festgestellt werden.Schlussfolgerungen: In unserer Studie zeigte die Variabilit?t der Elektrodeninsertionstiefe keinen signifikanten Einfluss auf den untersuchten Faktoren. Die R?ntgenübersichtsaufnahme nach Stenvers ist eine schnelle, einfache und kostengünstige Methode, um die Elektrodeninsertionstiefe nach CI zu bestimmen. Allerdings kann hiermit nicht eine m?gliche Dislokation der Elektrode zwischen den Skalen festgestellt werden. Hierfür sind weitere Methoden, wie z.B. eine hochaufl?sende Computertomographie notwendig.Der Erstautor gibt keinen Interessenkonflikt an.
机译:简介:人工耳蜗(CI)已经进行了很多年。一种可能的并发症是不平衡的发生。本研究的目的是研究耳蜗中电极插入深度与头晕发生之间的关系,以及对平衡功能的影响。方法:纳入2006年至2012年间接受CI的41例成年患者。根据Stenvers,借助术后X射线评估电极插入深度。在问卷的帮助下,所有患者均被问及主观失衡。半圆形管的功能是通过视频眼底镜中的热量测试来测量的,而球囊功能是通过前庭诱发的肌源性电位来确定的。结果:电极的平均插入深度为464°。在插入深度和眩晕发生之间未建立统计关系。在插入深度方面,半圆形管和球囊功能无明显差异。此外,在不同CI制造商与主观和客观测量之间无法确定统计差异结论:在我们的研究中,电极插入深度的变化对所检查的因素没有显着影响。 Stenvers X射线概述是一种快速,简便且廉价的方法,可确定CI后的电极插入深度。但是,这不能用于确定刻度尺之间电极的可能错位。其他方法可用于此,例如高分辨率计算机断层扫描是必要的,第一作者没有指出任何利益冲突。

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