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【24h】

Ausgedehnte ven?se Malformation der oberen Atemwege: Interdisziplin?res Therapie-Management

机译:上呼吸道广泛性静脉畸形:跨学科治疗管理

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摘要

Zusammenfassung Einleitung: Wir berichten über die Behandlung einer 36-j?hrigen Patientin mit ausgedehnter ven?sen Malformation (VM) im Kopf-Hals-Bereich. Klinisch bestand eine chronisch progrediente Belastungsdyspnoe aufgrund Obstruktion der oberen Atemwege. Endoskopisch sah man die Ausdehnung der VM im gesamten Pharynx linksseitig mit subtotaler Verlegung des Kehlkopfeinganges. Die MRT zeigte die Beteiligung der Weichteile von Gesicht und Hals von der Sch?delbasis bis zur oberen Thoraxapertur.Methoden: Therapieziel war die Besserung der Dyspnoe. Aufgrund fehlender Einstellbarkeit der Glottis und Blutungsgefahr wurde die Patientin zu Therapiebeginn in LA tracheostomiert. Die VM wurde im Bereich des Larynx und Oropharynx in drei Sitzungen in jeweils mehrw?chigen Abst?nden mikrolaryngoskopisch mittels einer Kombination aus neuroradiologisch kontrollierter Sklerosierung (durchleuchtungsgesteuerte Injektion von ScleroGel?) und Nd:Yag-Laser im Kontaktverfahren behandelt.Ergebnisse: Nach der dritten operativen Behandlung zeigte sich die VM endoskopisch und MR-morphologisch in den atemwegskritischen Bereichen deutlich gr??enreduziert. Die Glottis war nun überwiegend einsehbar. Die Patientin gab eine deutliche Besserung ihrer Atemsituation an. Das Tracheostoma verschloss sich nach Dekanülement innerhalb einiger Wochen spontan.Schlussfolgerung: Ven?se Malformationen mit Beteiligung der oberen Atemwege stellen aufgrund ihres Gef??reichtums und der kritischen anatomischen Lage eine besondere Herausforderung dar. Die Kombination aus durchleuchtungskontrollierter lokaler Sklerosierung mit ?thylalkohol und Nd:Yag-Kontakt-Laser-Behandlung in interdisziplin?rer Zusammenarbeit mit den Kollegen der Neuroradiologie und Angiologie zeigte sich im demonstrierten Fall als effektive Behandlungsm?glichkeit.Der Erstautor gibt keinen Interessenkonflikt an.
机译:简介:我们报道了一名36岁女性头颈部区域广泛性静脉畸形(VM)的患者的治疗情况。临床上,由于上​​呼吸道阻塞而导致慢性进行性劳累性呼吸困难。内窥镜检查可见,在整个咽部左侧可见VM的扩张,喉入口部分复位。 MRI显示从头颅底部到胸廓上孔的面部和颈部的软组织受累,方法:治疗的目的是改善呼吸困难。由于声门缺乏可调节性和出血的风险,因此患者在治疗开始时在洛杉矶进行了气管切开术。使用神经放射学控制的硬化疗法(ScleroGel?的荧光检查)和Nd:Yag激光的接触方法,在三个疗程中以数周的间隔在三个疗程中以喉镜和口咽部的三个喉镜对VM进行治疗。手术治疗后,发现在气道关键区域内窥镜和MR形态学上,VM的大小明显减小。现在大多数声门都可见。该患者报告其呼吸情况明显改善。结论:上呼吸道受累的静脉畸形由于其血管分布和关键的解剖位置而成为一个特殊的挑战,在荧光镜下进行的硬化剂联合乙醇和钕治疗:在证实的病例中,Yag接触激光治疗与神经放射学和血管学的同事进行跨学科合作被证明是一种有效的治疗选择,第一作者没有指出任何利益冲突。

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