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Binaurales H?ren mit Cochlear Implant bei Patienten mit einseitiger Taubheit und asymmetrischem H?rverlust

机译:单侧耳聋和不对称听力损失患者的双耳听力与人工耳蜗植入

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摘要

Zusammenfassung Einleitung: Die Rehabilitation mit einem Cochlear Implant (CI) von Patienten mit einseitiger Taubheit (SSD) und asymmetrischem H?rverlust (AHL), d.h. geringgradiger bis mittelgradiger Schwerh?rigkeit des kontralateralen Ohres, ist eine mittlerweile anerkannte Therapie. Eine einseitige H?rsch?digung führt unter anderem zu einer Beeintr?chtigung der Lokalisationsf?higkeit. Ziel der Untersuchungen war der Nachweis der Verbesserung des Lokalisationsverm?gens nach CI-OP, die weitgehend auf der zentralnerv?sen Verarbeitung der interauralen Pegeldifferenzen basiert, und der Nachweis des Benefits durch die Erhebung der Tragedauer des Sprachprozessors.Methoden: In einer monozentrischen Studie erfolgte die CI-Implantation von 76 Patienten, davon 41 mit SSD und 35 mit AHL. Bei allen Patienten wurde pr?operativ unversorgt bzw. mit dem bisher verwendeten H?rger?t und mindestens 12 Monate nach Erstanpassung mit CI die Lokalisationsf?higkeit (Winkelfehler/°) untersucht. Die subjektive Beurteilung des H?rens, insbesondere die Einsch?tzung der Lokalisation erfolgte mittels des Speech, Spatial and Quality (SSQ)-Fragebogens. Die Tragedauer des Sprachprozessors wurde mit dem International outcome Inventory for Hearing Aids Fragebogen ermittelt.Ergebnisse: Sowohl bei den AHL- als auch bei den SSD-Patienten kann eine statistisch signifikante Verbesserung des Lokalisationsverm?gens nach 12-monatiger CI-Nutzung gezeigt werden. Dies wird auch durch die mittels SSQ-Fragebogen erhobenen Daten best?tigt. Weiterhin weist die Tragedauer des Sprachprozessors bei dem gr??ten Teil der Patienten auf den subjektiven Erfolg mit dem CI hin.Schlussfolgerung: Die Ergebnisse zeigen, dass die 76 implantierten einseitig tauben Patienten einen objektiven und subjektiven binauralen Benefit durch das CI erfahren.Der Erstautor gibt keinen Interessenkonflikt an.
机译:摘要简介:耳蜗植入物(CI)修复单侧耳聋(SSD)和非对称性听力损失(AHL)的患者,即对侧耳朵轻度至中度听力下降现已成为公认的治疗方法。一方面,听力受损会导致定位能力受损。研究的目的是证明CI-OP后的定位能力有所提高,这主要是基于中耳对听觉水平差异的中枢神经处理,并通过确定语音处理器的佩戴时间来证明其益处。 CI植入76例,其中SSD植入41例,AHL植入35例。在所有未术前或未使用助听器的患者中,以及首次安装CI后至少12个月,检查所有患者的定位能力(角度误差/°)。使用语音,空间和质量(SSQ)问卷对听力进行主观评估,尤其是对本地化的评估。结果:AHL和SSD患者在使用CI的12个月后,其定位能力均有统计学上的显着改善,根据国际助听器问卷调查表确定了语音处理器的佩戴时间。使用SSQ调查表收集的数据也证实了这一点。此外,佩戴语音处理器的时间长度表明大多数患者使用CI的主观成功结论:结果表明,植入的76位单侧聋患者从CI获得了客观和主观的双耳好处。并不表示存在任何利益冲突。

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