首页> 外文期刊>GMS Current Posters in Otorhinolaryngology,Head and Neck Surgery >Positive Auswirkungen bariatrischer Chirurgie auf die CPAP-Pflicht bei schwergradigem OSAS
【24h】

Positive Auswirkungen bariatrischer Chirurgie auf die CPAP-Pflicht bei schwergradigem OSAS

机译:减肥手术对严重OSAS中强制性CPAP的积极影响

获取原文
           

摘要

Zusammenfassung Einleitung: Goldstandard der OSAS-Therapie bei mittel- und schwergradigem OSAS ist die Versorgung mit CPAP. Ein Pr?diktor für das OSAS ist die Adipositas, daher k?nnen gewichtsreduzierende Ma?nahmen bis hin zur bariatrischen Operation eine adjuvante Behandlung im Therapiekonzept der mittel- bis schwergradiges OSA darstellen. Methoden: In der Studie konnten bis dato 9 Patienten mit CPAP-pflichtigem OSAS nach bariatrischer Chirurgie eingeschlossen werden. Der pr?operative Durchschnitts-AHI lag bei 78/h. Pr?- und postoperativ wurden der AHI, die CPAP-Pflichtigkeit, die Tagesmüdigkeit (ESS) und das Risiko für OSAS (Berlin-Q-Test) verglichen. Ergebnisse: Nach Stabilisierung des Gewichtsverlustes als Effekt einer bariatrischen Operation bei einem durchschnittlichen BMI von 46,4 kg/m2 war das schwergradige OSAS mit einem pr?operativen Durchschnitts-AHI von 78/h und einer hochsuffizienten CPAP-Therapie mit 12,5 mbar postoperativ bei 6 der 9 Patienten nicht mehr nachweisbar. Es ergab sich ein durchschnittlicher postoperativer AHI von 7/h. Der ESS-Wert sank im Schnitt auf 3 Punkte.Fazit: Die Studie zeigt, da? bariatrisch erreichter Gewichtsverlust eine Reduktion des AHI bei deutlich adip?sen Patienten erbringen kann. Zugleich mahnt diese Studie dazu, bariatrische Chirurgie nicht als Ersatz für suffiziente CPAP-Versorgung zu sehen, sondern als sinnvolle Erg?nzung bei besonders adip?sen Patienten zu erw?gen und dabei eine Milderung der OSAS bis hin zur Heilung der OSAS bei stabilem Gewicht zu erwarten.Der Erstautor gibt keinen Interessenkonflikt an.
机译:摘要简介:CPAP是中度和重度OSAS的OSAS治疗的金标准。肥胖是OSAS的预测因素,因此减肥治疗之前的减肥措施可代表中重度OSA的辅助治疗方法。方法:到目前为止,9例减肥手术后需要CPAP的OSAS患者可以纳入研究。术前平均AHI为78 / h。术前和术后比较AHI,CPAP要求,白天嗜睡(ESS)和OSAS风险(Berlin-Q-Test)。结果:通过减肥手术使体重稳定下来,平均BMI为46.4 kg / m2,术后严重OSAS,术前平均AHI为78 / h,CPAP治疗严重不足,为12.5 mbar 9名患者中有6名不再检测到。术后平均AHI为7 / h。 ESS值平均下降到3分结论:研究表明?通过减肥手术实现的体重减轻可导致严重肥胖患者的AHI降低。同时,这项研究警告称,减肥手术不应被视为适当的CPAP护理的替代品,而应被视为对特别肥胖的患者的明智补充,从而减轻OSAS甚至以稳定的体重治愈OSAS第一作者没有指出任何利益冲突。

著录项

相似文献

  • 外文文献
  • 中文文献
  • 专利
获取原文

客服邮箱:kefu@zhangqiaokeyan.com

京公网安备:11010802029741号 ICP备案号:京ICP备15016152号-6 六维联合信息科技 (北京) 有限公司©版权所有
  • 客服微信

  • 服务号