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【24h】

Adh?sionsverhalten von Staphylococcus aureus St?mmen von Patienten mit Granulomatose mit Polyangiitis, chronischer Rhinosinusitis und Normalkontrollen an einer immortalen nasalen Epithelzelllinie

机译:肉芽肿合并多血管炎,慢性鼻-鼻窦炎和正常对照组的金黄色葡萄球菌菌株在永生鼻上皮细胞系上的黏附行为

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摘要

Zusammenfassung Einleitung: Sowohl für die Granulomatose mit Polyangiitis (GPA), als auch für die chronische Rhinosinusitis (CRS) wurde gegenüber gesunden Patientenkontrollen in verschiedenen Studien eine erh?hte Pr?valenz von Staphylococcus aureus (S.aureus) an der nasalen Grenzfl?che nachgewiesen. Dies kann entweder auf krankheitsspezifische Unterschiede der nasalen Grenzfl?che und/oder auf ph?notypische Unterschiede der Bakterienst?mme zurückzuführen sein. In der vorliegenden Arbeit wurden S. aureus-St?mme von GPA- und CRS-Patienten mit denen von Normalkontrollen hinsichtlich des Adh?sionsverhaltens an nasalen Epithelzellen verglichen.Methodik: Zellkulturen der immortalen nasalen Epithelzelllinie RPMI 2650 wurden mit den Bakterienst?mmen in einem standardisierten Verfahren inkubiert und nachfolgend mit Fluoreszenzfarbstoff gef?rbt und fixiert. Unter dem Mikroskop wurden bei 64-facher Vergr??erung auf zwanzig Blickfeldern die adh?rierten Bakterien gez?hlt und die Ergebnisse statistisch ausgewertet.Ergebnisse: Weder für die GPA- (0,42 Bakterien/ Zelle) noch für die CRS- (0,37 Bakterien/Zelle) Gruppe lie?en sich signifikante Unterschiede untereinander oder gegenüber den Normalkontrollen (0,6 Bakterien/Zelle) darstellen. Dies gilt für den Anteil der behafteten Zellen ebenso wie für den Anteil der adh?rierten Bakterien. Schlussfolgerung: Die Ergebnisse der vorliegenden Arbeit geben einen ersten Hinweis darauf, dass der vermehrte Nachweis von S. aureus nicht oder nicht ausschlie?lich auf ph?notypischen Mustern der Mikroorganismen beruht. Vielmehr scheinen krankheitsspezifische Ver?nderungen der nasalen Grenzfl?che eine wesentliche Rolle zu spielen und sind Gegenstand weiterer Untersuchungen.Der Erstautor gibt keinen Interessenkonflikt an.
机译:简介:对于多发性肉芽肿性多血管炎(GPA)和慢性鼻-鼻窦炎(CRS),与健康患者对照组相比,在各种研究中发现金黄色葡萄球菌(S. aureus)在鼻界面的患病率增加证明。这可能是由于鼻界面的疾病特异性差异和/或细菌菌株的表型差异引起的。在本研究中,将来自GPA和CRS患者的金黄色葡萄球菌菌株与正常对照组的金黄色葡萄球菌菌株对鼻上皮细胞的粘附行为进行了比较:方法:将永生性鼻上皮细胞系RPMI 2650的细胞培养物与细菌菌株合为一体标准化程序,然后用荧光染料染色并固定。显微镜下在二十个视野下以64倍的放大倍数对粘附的细菌进行计数,并对结果进行统计学评估。结果:GPA(0.42个细菌/细胞)和CRS(显示了0.37个细菌/细胞)组之间的显着差异或与正常对照(0.6个细菌/细胞)相比。这适用于受影响细胞的比例以及附着细菌的比例。结论:本研究的结果首次表明,增加的金黄色葡萄球菌检测不是基于微生物或不是基于微生物的表型模式。相反,疾病特定的鼻腔变化似乎起着至关重要的作用,并且是进一步研究的对象,第一作者没有指出任何利益冲突。

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