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Prognostische Faktoren vor CI-Implantation, Auswertung aus dem Cochlea Implantat-Centrum Münsterland

机译:CI植入前的预后因素,来自慕尼黑的Cochlear植入中心的评估

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摘要

Zusammenfassung Einleitung: Im klinischen Alltag stellt sich die Frage nach dem postoperativen H?rerfolg der Patienten nach CI-Implantation. Wir analysierten pr?operativ bekannte Faktoren und deren Einfluss auf den postoperativen H?rerfolg.Methoden: Es erfolgte eine statistische Datenanalyse von erwachsenen Patienten, die ein Cochlea-Implantat in dem Zeitraum von 1992 bis 2013 bekommen haben. Insgesamt erfüllten 155 Patienten die Einschlusskriterien, von denen wir die pr?- und postoperativen Daten ausgewerteten. Analysiert wurden der Einfluss einer Resth?rigkeit, die Ursache der H?rst?rung, die Dauer der H?rst?rung zum Zeitpunkt der Implantation sowie die soziale Situation der Patienten auf den postoperativen H?rerfolg. Als Vergleichsgr??en dienten die Ergebnisse im Freiburger Satztest und Oldenburger Satztest. Ergebnisse: Zwischen dem H?rerfolg der Patienten mit Resth?rigkeit und denen mit einer Taubheit zeigte sich kein statistisch signifikanter Unterschied, jedoch eine Tendenz, da die Pat. mit einer Resth?rigkeit zu jedem Messzeitpunkt bessere Ergebnisse in beidem Tests aufwiesen. Die Patienten mit einer H?rminderung die unter 10 Jahren lag erzielten signifikant bessere H?rergebnisse als die Patienten mit einer H?rst?rung die über 10 Jahre bei Implantation lag. Die Patienten mit einem Ergebnis von 40% und mehr im Freiburger Einsilbertest nach 12 Monaten sind im Schnitt ebenfalls signifikant weniger lange ertaubt als die Pat. mit niedrigeren Ergebnissen. Der soziale Status und die Ursache der H?rst?rung zeigten keinen Einfluss auf den H?rerfolg. Schlussfolgerung: Es besteht kein idealer prognostischer Faktor in der pr?operativen Analyse. Der Grad der Resth?rigkeit und die Dauer der Ertaubung k?nnen jedoch wichtige Information liefern um den Patienten vor Implantation besser zu beraten.Der Erstautor gibt keinen Interessenkonflikt an.
机译:简介:在日常临床实践中,存在CI植入后患者术后听力成功的问题。方法:对1992年至2013年期间接受人工耳蜗植入的成年患者进行统计数据分析。共有155名患者符合纳入标准,我们从中评估了术前和术后的数据。分析了残余听力,听力障碍的原因,植入时听力障碍的持续时间以及患者的社会状况对术后听力成功的影响。弗莱堡句子测试和奥尔登堡句子测试的结果用作比较变量。结果:残余听力患者与耳聋患者的听力成功率在统计学上没有显着差异,但存在趋势,因为残余听力患者在每个测量时间的两种测试中均显示出更好的结果。小于10年的听力损失患者比植入时具有10年以上的听力损失患者获得更好的听力结果。 12个月后在弗莱堡单音节测试中结果达到40%或更高的患者平均而言,聋哑人的平均耳聋率也低于结果较低的患者。社会地位和听力障碍的原因对听力成功无影响。结论:术前分析尚无理想的预后因素。然而,残余听力的程度和耳聋的持续时间可以提供重要的信息,以更好地为患者在植入前提供建议,第一作者没有指出任何利益冲突。

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