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【24h】

Erste klinische Erfahrungen mit dem volldigitalen 3D-Mikroskop ARRISCOPE

机译:全数字3D显微镜ARRISCOPE的首次临床经验

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摘要

Zusammenfassung Einleitung: Derzeit basiert die klassische Operationsmikroskopie auf der Anwendung von analogen linsenbasierten Mikroskopen. Die Digitalisierung der Bildgebungskette schreitet seit einigen Jahren voran. Seit kurzem ist ein volldigitales Operationsmikroskop für den Einsatz in der HNO-Chirurgie verfügbar.Material und Methoden: über ein Linsensystem wird dem CMOS-Bildsensor (Aufl?sung 4k) eine Abbildung für das linke und das rechte Auge zugeführt und als dreidimensionales Bild in OLED-HD-Binokulare eingespielt. Die Beleuchtung des Operationsfeldes wird mittels Kaltlicht-LEDs realisiert. Zur Beurteilung kamen Vorteile und Nachteile des ARRISCOPES in der aktuellen Version im klinischen Routinebetrieb bei Operationen im Nasen- und Ohrbereich im Vergleich zum bisherigen Mikroskopstandard.Ergebnisse: Das digitale System kann das Livebild beliebig vielen Betrachtern in identischer Qualit?t zur Verfügung stellen. Die 3D-Option sowie die M?glichkeit der nachtr?glichen Videobearbeitung verbessern die Lehre. Durch Bildverarbeitungsalgorithmen sollen in Zukunft anatomische Strukturen visuell hervorgehoben werden, wodurch eine Erkennung und Schonung wichtiger Strukturen bzw. eine Unterscheidung zwischen pathologischen und physiologischen Strukturen erm?glicht werden soll. Zusatzinformationen, wie pr?operativ erzeugte Schnittbilder sollen in das Binokular eingespielt werden. Es zeigten sich Nachteile v.a. im Nutzungskomfort für den Operateur. Bei der Bildverarbeitung zeigten sich der Bildausschnitt zu klein und die Farbgebung z.T. nicht wahrheitsgetreu.Schlussfolgerung: Durch die Weiterentwicklung mit Angleichung der Anwenderfreundlichkeit an den aktuellen Mikroskopstandard mit dem Zugewinn der digitalen Bildbearbeitung k?nnen die Sicherheit von Operationen und die Lehre verbessert werden.Der Erstautor gibt keinen Interessenkonflikt an.
机译:简介:经典的外科手术显微镜目前基于使用基于模拟透镜的显微镜。成像链的数字化已经推进了几年。用于耳鼻喉科手术的全数字外科显微镜最近面世了材料和方法:左眼和右眼的图像通过透镜系统提供给CMOS图像传感器(分辨率为4k),并在OLED中提供三维图像。 -进口高清双筒望远镜。使用冷光LED照亮手术区域。与以前的显微镜标准相比,评估了当前版本的ARRISCOPES在鼻子和耳朵区域的常规临床操作中的优缺点。结果:数字系统可以将实时图像提供给任何数量的观看者,质量相同。 3D选项和后续视频编辑的可能性改善了教学效果。将来,将使用图像处理算法来在视觉上突出显示解剖结构,从而使识别和保护重要结构或区分病理和生理结构成为可能。诸如术前生成的断层图像之类的其他信息应输入到双目镜中。主要有缺点方便外科医生。在图像处理期间,图像部分太小,着色部分太小。结论:随着用户友好性与当前显微镜标准的结合以及数字图像处理技术的发展,可以进一步提高操作和教学的安全性,第一作者没有指出任何利益冲突。

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