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【24h】

Gibt es Prognoseparameter zur Vorhersage des posttherapeutischen H?rverm?gens nach intratympanaler Cortisontherapie bei Patienten mit akuter Innenohrschwerh?rigkeit?

机译:是否有可预测鼓膜内可的松治疗后急性内耳听力减退患者治疗后听力的预后参数?

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摘要

Zusammenfassung Einleitung: Die intratympanale Cortisontherapie (ITC) ist ein etabliertes Verfahren zur Behandlung der idiopathischen pl?tzlichen Schallempfindungsschwerh?rigkeit (IPSES). Wir sind der Frage nachgegangen, ob sich aus den audiologischen Befunden prognostische Faktoren bezüglich des posttherapeutischen Outcomes herleiten lassen.Methoden: Die retrospektive Fallserie umfasst 33 Patienten (14-87 Jahre), die zwischen 2014 bis 2015 aufgrund einer IPSES (H?rschwelle30 dB) mittels ITC behandelt wurden. Pro Patient erfolgten 3 Dexamethason Injektionen (alle 2 Tage, je 8mg/ml). Die pr?- und posttherapeutischen H?rschwellen im Reintonaudiogramm in dB bei 0,5, 1, 2 und 4 kHz, die transitorisch evozierten otoakustischen Emissionen (TEOAE), die Distorsionsprodukte otoakustischer Emissionen (DPOAE) zwischen 1-4 kHz und die frühen akustisch evozierten Potenziale (FAEP) wurden ausgewertet und mittels Regressionsanalyse mit dem Therapieverlauf korreliert.Ergebnisse: 17 (51,5%) von 33 Patienten zeigten posttherapeutisch eine H?rverbesserung (H?rVb): bei 12 (70%) dieser eine Verbesserung des Reinton-Durchschnitts im mittleren Frequenzbereich um 20 dB, bei 5 (30%) eine Verbesserung ≥ 10 ≤ 20 dB. 16 (48,5%) Patienten wiesen keine H?rVB auf. Bei 14 (42%) Patienten ergab sich in der BERA eine Latenzverz?gerung der Ver Welle ( 6ms), 5 dieser wiesen posttherapeutisch jedoch eine H?rVb 20 dB auf. Bei allen Patienten konnten keine reproduzierbaren TEOAE ausgel?st werden, die DPOAE waren nicht nachweisbar. Schlussfolgerung: Die ITC eignet sich für ein breites Patientenkollektiv als Therapeutikum der IPSES. Jedoch lassen sich nach den bisherigen Erfahrungen an Hand der erhobenen Befunde (Audiogramm, TEOAE, DPOAE, FAEP) keine Prognoseparameter bezüglich des posttherapeutischen Outcomes ableiten.Der Erstautor gibt keinen Interessenkonflikt an.
机译:简介:鼓室内可的松疗法(ITC)是治疗特发性突然感觉神经性听力损失(IPSES)的既定程序。方法:回顾性病例系列包括33例(14-87岁)2014年至2015年间患有IPSES(听力阈值> 30岁)的患者,该问题涉及治疗后结果的预后因素。分贝)由ITC处理。每位患者注射3次地塞米松(每2天一次,每次8 mg / ml)。治疗前后的纯音听力图中的听力阈值,分别为0.5、1、2和4 kHz时的dB,瞬态诱发耳声发射(TEOAE),1-4 kHz之间耳声发射的失真产物(DPOAE)和早期声发射结果:通过回归分析评估诱发电位(FAEP)并将其与治疗过程相关联:结果:33例患者中有17例(51.5%)的治疗后听力改善(H?rVb):其中12例(70%)的纯音有所改善-在中频范围内的平均值大于20 dB,在5(30%)处改善≥10≤20 dB。 16名(48.5%)患者没有H?RVB。在14位(42%)患者中,BERA表现出Ver波潜伏期延迟(> 6 ms),其中有5位在治疗后H2 RVb> 20 dB。在任何患者中均无法触发可再现的TEOAE,无法检测到DPOAE。结论:ITC适合作为IPSES的治疗剂,适用于广泛的患者。但是,根据以往的发现(听力图,TEOAE,DPOAE,FAEP),无法得出有关治疗后结果的预后参数,第一作者没有指出任何利益冲突。

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