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【24h】

Cochlea Implantat Versorgung nach partieller Labyrinthektomie

机译:迷路部分切除术后的人工耳蜗治疗

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摘要

Zusammenfassung Ein 59-j?hriger Patient stellte sich aufgrund einer akuten H?rminderung links vor. Rechts besteht nach einer partiellen Labyrinthektomie eine Taubheit. Die audiologische Diagnostik ergab links eine Reintonschwelle zwischen 40–60 dB bei einer Taubheit rechts. Im Freiburger Sprachtest wurde bei 65 dB mit einem H?rger?t links eine 15%ige Einsilberverst?ndlichkeit erreicht. Die Infusionstherapie nach Stennert erbrachte keine Besserung. Nach Durchführung eines Promontoriumstests und einer Elektrocochleografie konnte von einer vorhandenen Funktionsf?higkeit des rechten H?rnervs ausgegangen werden. Im CT stellte sich ein kn?cherner Defekt des Bogengangsystems und der hinteren Sch?delgrube rechts bei einer morphologisch unauff?lligen Cochlea dar. Im MRT zeigte sich eine flüssigkeitsgefüllte Cochlea bei einem regelrechten Verlauf des H?rnervens. Der Patient entschied sich für eine CI-Versorgung rechts. Intraoperativ zeigte sich eine reizlose Narbenplatte im Bereich der ehemaligen lateralen und hinteren Bogeng?nge sowie der Abgrenzung zur hinteren Sch?delgrube. Nach Anlegen einer posterioren Tympanotomie und anschlie?ender Cochleostomie erfolgte eine komplikationslose Insertion der aktiven Elektroden (Cochlear CI512) in die Scala tympani. Die intraoperativen Messungen ergaben regelrechte Befunde. Die Erstanpassung erfolgte im Cochlear-Implant-Rehabilitationszentrum Sachsen-Anhalt in Halberstadt. Zu diesem Zeitpunkt wies der Patient eine gute Akzeptanz für des CI bei eindeutigen H?reindrücken rechts auf. Nach sorgf?ltiger Vorbereitung ist die CI-Versorgung die Therapie der Wahl auch nach Ertaubung infolge einer partiellen Labyrinthektomie. Dieser Fallbericht pr?sentiert vor allem die ungew?hnlichen intraoperative Befunde, die umfangreich Bild- und Video dokumentiert wurden.Der Erstautor gibt keinen Interessenkonflikt an.
机译:总结一名59岁的患者因急性听力损失出现在左侧。右侧迷路部分切除后有麻木感。听力诊断显示左侧纯音阈值为40–60 dB,右侧为耳聋。在弗莱堡语言测试中,左助听器在65 dB时达到了15%的单音节清晰度。根据Stennert的输液治疗并未导致任何改善。在进行海角测试和脑电图检查后,可以认为右颅神经功能正常。 CT显示半圆形管系统骨质缺损,右侧后颅窝有形态学上不明显的耳蜗,MRI显示颅液充盈,颅神经正常。患者选择了合适的CI接头。术中在前外侧和后弓管区域以及后颅窝的边界处有一个无刺激性的疤痕板。后鼓室切开术和随后的耳蜗切开术后,将有源电极(Cochlear CI512)插入到鼓室鼓膜中,无并发症。术中测量得出真实结果。首次试戴在哈尔伯施塔特的萨克森-安哈尔特州人工耳蜗修复中心进行。此时,患者显示出对CI的良好接受度,右侧有清晰的听力印象。经过精心准备,即使因部分迷路切除术而失聪后,CI贴合也是一种治疗选择。该病例报告主要介绍了异常的术中发现,并已通过图像和视频进行了广泛记录,第一作者没有指出任何利益冲突。

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