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【24h】

Grenze der Operabilit?t bei Hauttumoren: ein Fallbeispiel

机译:皮肤肿瘤的可操作性限制:一个案例研究

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摘要

Zusammenfassung Einleitung: Das PEC der Haut ist der zweit-h?ufigste maligne Hauttumor. In 5% der F?lle kommt es zu einer Metastasierung, dann liegt die mediane überlebenszeit bei 2 Jahren. Anamnese und Klinik: Ein 82-j?hriger Patient stellt sich erstmals 11/2012 mit einem R1-resezierten Rezidiv eines PEC der Ohrmuschel (pT1L1) vor. Therapie: Wir führten eine Ablatio auris und Teilparotid-ektomie durch. Hier ergab sich folgende Tumorklassifikation: pT3pN2(2/3)G3L0V0, weshalb eine Radiatio eingeleitet wurde. Nach Applikation von 16Gy (5x2Gy/Wo) zeigte sich ein Rezidiv parotideal. Es erfolgte eine erneute Resektion, Restparotidektomie (M1) mit Neck diss.(N2(2/10)). Im Anschluss wurde die Radiatio bis zu einer Gesamtdosis von 66Gy fortgeführt. Bereits 3 Wochen sp?ter zeigten sich rezidivierend neue Hautmetastasen, weshalb 5-7/2012 3 Eingriffe folgten. Im Rahmen der Tumorkonferenz wurde eine palliative systemische Therapie eingeleitet und zun?chst mit 2 Zyklen 5-FU (1000mg/m2 d1-5) und Cisplatin (80mg/m2 d1) begonnen. Bei klinisch sehr guter partieller Remission wurde ab dem 4. Zyklus zus?tzlich Cetuximab (450mg abs.) infundiert, ab dem 9. Zyklus alleinig, wobei dieses aufgrund der Dermatotoxizit?t zeitweise pausiert werden mu?te. Hierunter kam es 7/2014 erneut zu einem Tumorprogress, weshalb Cisplatin und 5-FU hinzugegeben wurde. Ab 4/2015 Pausierung der Therapie bei stable disease. bei Metastasierung 10/2015 wurde die Therapie, auch auf Wunsch des Patienten, bei gutem Allgemeinzustand, wieder aufgenommen. Diskussion: Die Grenze zur Palliation bei komplexen Hauttumoren ist schwer zu ziehen. Dieser Fall zeigt, dass durch eine Chemotherapie eine ad?quate Lebensqualit?t erzielt werden kann.Der Erstautor gibt keinen Interessenkonflikt an.
机译:简介:皮肤PEC是第二大最常见的恶性皮肤肿瘤。转移发生在5%的病例中,中位生存时间为2年。病史和临床特征:一名82岁患者于11/2012首次出现R1切除的耳廓PEC(pT1L1)复发。治疗:我们进行了消融耳和腮腺部分切除术。肿瘤分类如下:pT3pN2(2/3)G3L0V0,这就是开始放射治疗的原因。应用16Gy(5x2Gy /周)后,腮腺复发变得明显。再次切除,残余腮腺切除术(M1)伴颈椎病(N2(2/10))。然后继续放射直至总剂量为66Gy。早在3周后,出现了新的复发性皮肤转移,这就是为什么在2012年5月7日之后进行了3次干预的原因。作为肿瘤会议的一部分,姑息全身治疗开始并最初以2个周期的5-FU(1000 mg / m2 d1-5)和顺铂(80 mg / m2 d1)开始。具有临床上非常好的部分缓解效果,西妥昔单抗(450mg绝对)从第4个周期开始输注,仅从第9个周期开始输注,尽管由于皮肤毒性而不得不暂时停药。这导致了7/2014的另一次肿瘤进展,这就是为什么加入顺铂和5-FU的原因。从2015年4月4日起,因疾病稳定而暂停治疗。在转移10/2015之后,也应患者的要求恢复了一般状态的治疗讨论:很难在缓解和复杂的皮肤肿瘤之间划清界线。这个案例表明通过化疗可以达到足够的生活质量,第一作者没有指出任何利益冲突。

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