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TAILORED Tailored Clopidogrel Loading Doses According to Platelet Reactivity Monitoring Decrease Early Stent Thrombosis – Randomisierte Studie zum Vergleich einer mittels Thrombozytenfunktionstest ermittelten individuellen Clopidogrelaufsättigungsdosis zur Vermeidung früher Stentthrombosen nach koronarer Stentimplantation
Hintergrund und Problemstellung: Die medikamentöse Vorbehandlung mittels einer entsprechenden Aufsättigung („loading dose“) mit Acetylsalicylsäure und Clopidogrel ist heute Standard in der Behandlung von Patienten, die sich einer koronaren Intervention mit Stentimplantation unterziehen. Das Prinzip der dualen Plättchenhemmung hat zu einer drastischen Reduktion akuter und subakuter Stentthrombosen und zum „Siegeszug“ der Stentimplantation geführt. Interindividuelle klinische und/oder genetische Unterschiede zeigen jedoch ein unterschiedliches Ansprechen auf die Aufsättigung der Thrombozytenaggregationshemmer (Responder, Low- Responder). Mittels eines entsprechenden Thrombozytenfunktionstests ist es heute möglich, die Thrombozytenfunktion zu messen und ein Regime mit einer individuellen Aufsättigungsdosis festzulegen. Ziel dieser Studie war es festzustellen, ob eine solche Clopidogrelbehandlung zu einer Reduktion der akuten und subakuten Stentthrombosen führt. Studienleiter war L. Bonello, Marseille, Frankreich. Methodik Studiendesign Randomisiert Primärer Endpunkt Akute oder subakute Stentthrombosen Sekundäre Endpunkte MACE – Tod, Myokardinfarkt, TVR, Blutung nach 30 Tagen Patientenauswahl Einschlusskriterien: Patienten mit koronarer Herzerkrankung (ACS oder stabile Angina pectoris) Ausschlusskriterien: Akuter Myokardinfarkt (NSTEMI, STEMI, kardiogener Schock) Anzahl der teilnehmenden Zentren 8
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