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首页> 外文期刊>Rofo >Aspirationsbedingte Lungenkomplikationen nach Notfall- endoskopie bei oberer Gastro- intestinalblutung: Inzidenz und Lokalisation im Röntgen-Thorax
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Aspirationsbedingte Lungenkomplikationen nach Notfall- endoskopie bei oberer Gastro- intestinalblutung: Inzidenz und Lokalisation im Röntgen-Thorax

机译:急诊内镜检查与上消化道出血后发生的与吸入相关的肺部并发症:胸部X线检查的发生率和位置

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Ziel: Bestimmung der Zahl der aspirationsbedingten Lungenkomplikationen bei Notfallgastroskopie wegen oberer Gastrointestinalblutung. Material und Methoden: Retrospektive Auswertung von 174 Patienten mit Notfallgastroskopie wegen oberer Gastrointestinalblutung und Rönt-genübersichtsaufnahme der Thoraxorgane vorach Endosko-pie. Berücksichtigte Röntgenbefunde: Infiltrate und Belüftungsstörungen. Ergebnisse: Nach Notfallgastroskopie fanden sich bei 16% der Patienten Infiltrate oder Dystelektasen. Die Seitverteilung Links/Rechts entsprach 1/1,3. Die 30-Tage-Mortalität betrug 18% insgesamt, im Teilkollektiv mit positivem Röntgenbefund 39%. Bei gastroskopischem Nachweis von Blutungszeichen lag der Anteil pathologischer Lungenbefunde nach Endo-skopie statistisch nicht signifikant höher als ohne. Schlußfolgerungen: Die Aspiration gehört nicht zu den Hauptursachen pul-monaler Komplikationen nach Notfallgastroskopie.%Purpose: Determination of incidence and mortality of pulmonary pathologies arising after gastroscopy for acute bleeding, of left to right ratio of pulmonary findings in postgas-troscopic chest films, and determination of a possible relationship between bleeding activity and frequency of aspiration. Methods: 174 patients with emergency gastroscopies for upper gastrointestinal haemorrhage with pre-/postendoscopy chest films, retrospective analysis. Of the pulmonary findings, infiltrates and atelectases were considered. Results: After emergency gastroscopy, 16% of patients had infiltrates or atelectases at chest radiography. Mortality within 30 days in the study group was 18%, and 39% among the subgroup with radio-logically proven pulmonary complications. The distribution of chest findings between left and right side was 1:1,3. In the subgroup with gastroscopic signs of bleeding the share of postgas-troscopic pulmonary findings was slightly superior to that of patients without direct signs of bleeding; however, the difference was statistically not significant. Conclusion: Endoscopy-related aspirations do not seem to account for an increased rate of pulmonary complications after emergency gastroscopy.
机译:目的:确定因上消化道出血而在急诊胃镜检查中与吸入相关的肺部并发症的数量。材料和方法:回顾性评估174例因上消化道出血而导致的紧急胃镜检查,并在内窥镜检查之前/之后对胸部器官进行X线检查。考虑的X线检查结果:浸润和通气障碍。结果:急诊胃镜检查后,有16%的患者发现浸润或反浓缩酶。左侧/右侧分布对应于1 / 1.3。总的30天死亡率为18%,在X线检查阳性的亚人群中为39%。有了胃镜检查的出血迹象,内镜检查后肺部病理发现的比例在统计学上没有显着高于没有胃镜检查的比例。结论:抽吸不是急诊胃镜检查后发生肺部并发症的主要原因。%目的:确定胃镜检查后因急性出血发生的肺部病变的发生率和死亡率,胃镜检查后胸膜中肺部发现的左右比率,以及确定出血活动与抽吸频率之间的可能关系。方法:对174例因上消化道大出血急诊胃镜检查的患者进行前/后内镜胸片检查,进行回顾性分析。在肺部检查结果中,考虑了浸润和肺不张。结果:紧急胃镜检查后,有16%的患者在胸部X线检查时出现浸润或肺不张。研究组在30天内的死亡率为18%,在经放射学证实为肺部并发症的亚组中,死亡率为39%。左侧和右侧之间的胸部发现分布为1:1.3。在有胃镜检查出血迹象的亚组中,胃镜检查后肺部检查结果所占比例略高于无直接出血迹象的患者。但是,差异在统计学上不显着。结论:内镜相关的抽吸似乎并不能解释紧急胃镜检查后肺部并发症的增加。

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