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Imaging of chondrosarcoma with histopathological and prognostic correlation: An analysis of 49 cases mainly based on plain film radiography

机译:软骨肉瘤的影像学与组织病理学和预后的相关性:49例主要基于平片摄片分析

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Ziel: Untersuchung des Verlaufs eines Chondrosarkoms aufgrund radiologischer und histopathologischer Befunde. Material und Methoden: 49 Patienten wurden während eines Zeitraums von 11 Jahren analysiert, einschließlich einer erneuten Bewertung ihrer radiologischen und histopathologischen Befunde. Ergebnisse: Bei 42 Patienten wurden radiologische Veränderungen festgestellt, die für chondrogene Knochentumoren typisch sind, davon 37 mit bösartigen Anzeichen. Bei sieben Patienten bestanden bösartige Veränderungen, die jedoch nicht typisch für ein Chondrosarkom waren. Das Grading bzw. die pathologische Stadienbe-stimmung aufgrund histologischer Kriterien ergab bei 16 Patienten den Malignitätsgrad Ⅰ, bei 17 ? und bei 16 Ⅲ. Sechs der Tumoren der Grade Ⅱ-Ⅲ waren histopathologische Varianten (mesenchymale Chondrosarkome, Atypie oder myxoide Chondrosarkome). Bei 42 Patienten wurde der Tumor chirurgisch entfernt und der postoperative Verlauf bei 41 Patienten für eine Zeitdauer von 0,4-11,4 Jahren verfolgt (Mittelwert 3,8 Jahre). Lokale Rezidive traten bei 7 Patienten auf; bei 11 Patienter, entwickelten sich Metastasen. 10 Patienten starben während der Verlaufsbeobachtungszeit, davon 4 mit lokaler Rezidivierung und Metastasen und 6 nur mit Metastasen. Die (versicherungs)statistische 5jährige Überlebensrate betrug 64 %. Die Häufigkeit lokaler Rezidive, Metastasen und Todesfälle stand in einer Beziehung zu den Malignitätsgraden Ⅱ und Ⅲ. Atypische radiologische Kriterien wurden nur bei Tumoren der Grade Ⅱ und Ⅲ beobachtet und standen in einer Beziehung zu Metastasen und Todesfällen, jedoch nicht zu den lokalen Rezidiven. Schlußfolgerung: Atypische radiologische Befunde standen in einer Beziehung zu hochgradiger Malignität und schlechter Prognose.%Purpose: To investigate the course of chondrosarcoma in relation to radiographic and histophatologic findings. Material and methods: 49 consecutive patients seen during an 11-year-period were analysed, including re-evaluation of their radiographic and histopathologic material. Results: Forty-two patients had radiographic changes typical for cartilaginous tumours, in 37 with malignant stigmata. Seven patients had malignant changes not typical for chondrosarcoma. By histopathologic grading 16 patients had grade Ⅰ, 17 grade Ⅱ and 16 grade Ⅲ tumours. Six of the grade Ⅱ-Ⅲ tumours were histopathologic variants (mesenchymal, dedifferentiated or myxoid chondrosarcomas). Surgical removal of the tumour was performed in 42 patients, 41 of whom were followed up for 0.4-11.4 years (median 3.8 years). Local recurrence occurred in 7 patients, and 11 patients developed metastases. Ten patients, 4 with local recurrence and metastases, and 6 with metastases only were dead at the end of the follow-up. The actuarial 5-year overall survival rate was 64%. The occurrence of local recurrence, metastases and death was found to be related to the histopathologic grades Ⅱ and Ⅲ. Atypical radiographic features only occurred in grade Ⅱ-Ⅲ tumours and were related to metastases and death, but not to local recurrence. Conclusion: Atypical radiographic findings were related to high-grade malignancy and poor prognosis.
机译:目的:根据影像学和组织病理学检查检查软骨肉瘤的病程。材料和方法:在11年的时间里对49例患者进行了分析,包括对其放射学和组织病理学结果的重新评估。结果:42例患者发现典型的软骨性骨肿瘤影像学改变,其中37例具有恶性体征。有7例患者发生了恶性变化,但对于软骨肉瘤而言并不常见。根据组织学标准对分期进行分级或病理学检查,发现16例患者的恶性程度为16,而?并在16Ⅲ。 Ⅱ-Ⅲ级肿瘤中有六种是组织病理学变异(间质软骨肉瘤,非典型性或粘液样软骨肉瘤)。通过手术切除了42例肿瘤,并对41例患者的术后病程进行了0.4-11.4年(平均3.8年)的随访。 7例患者发生局部复发。 11例患者发生转移。随访期间有10例患者死亡,其中4例发生局部复发和转移,仅6例发生转移。 (保险)统计的5年生存率为64%。局部复发,转移和死亡的频率与Ⅱ,Ⅲ级恶性程度有关。非典型放射学标准仅在Ⅱ和Ⅲ级肿瘤中观察到,并且与转移和死亡有关,而与局部复发无关。结论:非典型影像学表现与恶性程度高,预后差有关。%目的:探讨软骨肉瘤病程与影像学和组织病理学表现的关系。材料和方法:分析了11年期间连续出现的49位患者,包括对其放射学和组织病理学材料的重新评估。结果:37例恶性柱头症患者中有42例具有典型的软骨肿瘤影像学改变。七例患者的恶性变化并非软骨肉瘤的典型特征。按组织病理学分级,有Ⅰ级,17级Ⅱ级和16级Ⅲ级肿瘤16例。 Ⅱ-Ⅲ级肿瘤中有六种是组织病理学变异(间质,去分化或粘液性软骨肉瘤)。对42例患者进行了手术切除,其中41例接受了0。4-11。4年的随访(中位期为3。8年)。 7例患者发生局部复发,其中11例发生转移。 10例患者,其中4例发生局部复发和转移,6例仅发生转移,在随访结束时死亡。精算5年总生存率为64%。发现局部复发,转移和死亡的发生与组织病理学Ⅱ,Ⅲ级有关。非典型影像学特征仅发生在Ⅱ〜Ⅲ级肿瘤中,与转移和死亡有关,而与局部复发无关。结论:影像学表现不典型与恶性程度高,预后差有关。

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