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Neue Formen der Zusammenarbeit zwischen Praxis und Klinik Integrierte Versorgung in der Berufsdermatologie

机译:实践与临床合作的新形式专业皮肤科综合护理

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摘要

Die besondere Bedeutung von Präventionsangeboten in der Berufsdermatologie konnte in den letzten Jahren speziell für Maßnahmen auf der Ebene der primären und sekundären Prävention als Bestandteil eines komplexen hierarchischen Präventionskonzeptes belegt werden. Für die Fälle von Berufsdermatosen, in denen diese ambulanten Präventionsmaßnahmen nicht erfolgreich sind, wurden interdisziplinäre stationäre Rehabilitationsmaßnahmen entwickelt [“Tertiäre Individual-Prävention“ (TIP)]. TIP umfasst eine 3-wöchige stationäre Behandlung einschließlich intensivierter gesundheitspädagogischer und gesundheitspsychologischer Interventionen mit anschließender 3-wöchiger Arbeitsunfähigkeit zur Stabilisierung des Hautbefundes unter Weiterbehandlung durch den Dermatologen am Heimatort. Im Jahr 2005 wurde in Deutschland eine prospektive Kohorten-Multicenterstudie [“Medizinisch-Berufliches Rehabilitationsverfahren Haut – Optimierung und Qualitätssicherung des Heilverfahrens“ (ROQ)] initiiert, mit der TIP weiter standardisiert und im Hinblick auf die Nachhaltigkeit detailliert wissenschaftlich evaluiert werden wird. Das integrierte Konzept einer ambulant/stationären Versorgung zeichnet sich bereits jetzt durch eine hohe Effektivität für Patienten mit Berufsdermatosen aus allen Risikoberufen aus. Preventive measures in occupational dermatology have proven to be very effective in recent years, especially measures of primary and secondary prevention as components of a complex hierarchical prevention concept. For those cases of occupational dermatoses in which these outpatient prevention measures are not successful, interdisciplinary inpatient rehabilitation measures have been developed (“tertiary individual prevention” [TIP]). TIP comprises 3 weeks inpatient treatment including intensive disease-oriented teaching and psychological counseling, followed by outpatient treatment by the local dermatologist. In 2005, a German prospective cohort multicenter study („Medizinisch-Berufliches Rehabilitationsverfahren Haut – Optimierung und Qualitätssicherung des Heilverfahrens” [ROQ]) started which will further standardize TIP and evaluate long-term success and scientific sustainability in depth. This integrated concept of an inpatient/outpatient disease management reveals remarkable pertinent options for patients with severe occupational dermatoses in all high-risk professions. Schlüsselwörter Ambulant/stationäre Versorgung - Berufsbedingte Hauterkrankungen - Integrierte Versorgung - Sekundäre Individual-Prävention - Tertiäre Individual-Prävention Keywords Inpatient/outpatient disease management - Occupational skin diseases - Integrated medical care - Secondary individual prevention - Tertiary individual prevention An erratum to this article can be found at http://dx.doi.org/10.1007/s00105-009-1857-3
机译:近年来,已证明预防工作在职业皮肤病学中的特殊重要性,特别是作为复杂的分级预防概念的一部分的一级和二级预防水平的措施。对于其中这些门诊预防措施不成功的职业性皮肤病病例,已经制定了跨学科的住院康复措施[“第三级个人预防”(TIP)。 TIP包括为期3周的住院治疗,其中包括强化健康教育和健康心理干预,随后3周因在家中皮肤科医生的进一步治疗而无法稳定皮肤状况。 2005年,德国开展了一项前瞻性队列多中心研究[“医学专业康复程序皮肤-康复程序的优化和质量保证”(ROQ)],该研究将进一步标准化TIP,并就可持续性进行详细的科学评估。门诊/住院护理一体化概念已经以其对来自所有危险职业的职业性皮肤病患者的高效性为特征。近年来,职业皮肤病学的预防措施已被证明非常有效,尤其是作为复杂的分级预防概念的组成部分的一级和二级预防措施。对于这些门诊预防措施不成功的职业性皮肤病病例,已经制定了跨学科的住院康复措施(“三级个人预防” [TIP])。 TIP包括3周的住院治疗,包括针对疾病的强化教学和心理咨询,然后由当地皮肤科医生进行门诊治疗。 2005年,德国进行了一项前瞻性队列多中心研究(“医学和专业皮肤康复过程-康复过程的优化和质量保证” [ROQ]),该研究将进一步标准化TIP并深入评估长期成功和科学可持续性。住院/门诊疾病管理的综合概念为所有高风险行业的严重职业性皮肤病患者提供了显着的相关选择。关键词门诊/住院护理-职业性皮肤病-综合护理-二级个人预防-三级个人预防关键词住院/门诊疾病管理-职业性皮肤病-综合医疗护理-二级个人预防-三级个人预防本文的错误可以是在http://dx.doi.org/10.1007/s00105-009-1857-3中找到

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