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【24h】

Thrombophilie und Schwangerschaft

机译:血栓形成和怀孕

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摘要

Das Risiko für venöse Thromboembolien (VTE) ist in der Schwangerschaft 5- bis 10fach, im Puerperium gar 10- bis 20fach erhöht, wobei angesichts des in dieser Altersklasse niedrigen absoluten Risikos keine generelle Thromboseprophylaxe üblich ist. Bei mit VTE belasteter persönlicher oder familiärer Anamnese und/oder hereditärer oder erworbener Thrombophilie ist jedoch eine Prophylaxe mit einem niedermolekularen Heparin (NMH) im Puerperium in aller Regel und antenatal je nach Situation empfohlen.Hereditäre und erworbene Thrombophilien scheinen ebenfalls das Risiko für Schwangerschaftskomplikationen, wie rezidivierende Aborte, intrauterine Wachstumsretardierung und Präeklampsie, zu erhöhen. Erste Studien zeigen, dass auch hier eine Prophylaxe mit einem NMH, allenfalls in Kombination mit Aspirin, einen günstigen Einfluss auf den Ausgang der Schwangerschaft haben kann. Frauen mit positiver persönlicher oder familiärer Thromboseanamnese sollten möglichst vor der Schwangerschaft einer Thrombophilieabklärung zugeführt werden.
机译:妊娠期静脉血栓栓塞(VTE)的风险增加5到10倍,产褥期静脉血栓栓塞(VTE)的风险增加10到20倍,尽管鉴于该年龄段绝对风险较低,一般预防血栓形成并不常见。对于有VTE和/或遗传性或后天性血栓形成的个人或家族病史,通常建议在产褥期使用低分子肝素(NMH)进行预防,并根据情况进行产前检查反复流产,宫内发育迟缓和先兆子痫。初步研究表明,最好将NMH与阿司匹林联用,可以对妊娠结局产生有利影响。个人或家族血栓形成史阳性的妇女,如果可能,应在怀孕前进行血栓形成评估。

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