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【24h】

V.-cava-inferior-Thrombose bei Patientin mit Non-Hodgkin-Lymphom und stattgefundener Wirbelsäulenoperation

机译:非霍奇金淋巴瘤和脊柱外科手术患者的静脉曲张下血栓形成

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摘要

Die partielle Thrombose der V. cava inferior ist meist Folge vorbestehender Gefäßanomalien, Tumorerkrankungen, aszendierender Thrombosen oder Thrombophilien. Wir berichten über eine 81-jährige Patientin, bei der eine partielle Thrombose der V. cava inferior als Zufallsbefund in der Computertomographie des Abdomens im Rahmen einer Restaginguntersuchung nach 6 Zyklen R-CHOP zur Therapie eines hochmalignen Non-Hodgkin-Lymphoms aufgefallen war. Vor Beginn der Chemotherapie war eine Operation der Wirbelsäule mit Zementaugmentation durchgeführt worden. Retrospektiv war es bei diesem Eingriff zum Austritt von Knochenzement über eine Segmentvene in die V. cava gekommen, mit konsekutiver Ausbildung eines Appositionsthrombus. Die Patientin war symptomfrei, eine systemische Antikoagulation wurde eingeleitet. Der Austritt von Zement bei Vertebroplastie und Kyphoplastie ist eine nicht seltene Komplikation dieser Methoden und kann zu schwerwiegenden Folgen führen. Aufgrund des zunehmenden Einsatzes dieser Verfahren sollten Internisten differenzialdiagnostisch beim Auftreten von Thrombosen der V. cava oder Zeichen einer Lungenembolie vermehrt an diese Komplikation denken.
机译:下腔静脉的部分血栓形成主要是由于预先存在的血管异常,肿瘤疾病,血栓上升或血栓形成。我们报告了一位81岁的患者,该患者的下腔静脉局部血栓形成是在腹部计算机断层扫描中偶然发现的,作为R-CHOP治疗6次恶性非霍奇金淋巴瘤的R循环后的恢复检查的一部分。在开始化学疗法之前,对脊柱进行了水泥增强手术。回顾性地,该过程导致骨水泥通过段静脉出现进入腔静脉,并同时形成并发血栓。患者无症状,开始全身抗凝治疗。椎体成形术和后凸成形术中骨水泥的泄漏是这些方法的常见并发症,并可能导致严重后果。由于越来越多地使用这些程序,内科医生在诊断腔静脉血栓形成或肺栓塞的迹象时应更多地考虑这种并发症。

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