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【24h】

Invasive Neurostimulation in der Epilepsietherapie

机译:癫痫发作中的侵入性神经刺激

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摘要

Neurostimulationsverfahren werden eingesetzt, um die Häufigkeit epileptischer Anfälle zu reduzieren. Für die Vagusnervstimulation (VNS) fand sich in Klasse-I-Studien eine mittlere Anfallsreduktion um 25–28%, verglichen mit einer Placeborate von 6–15%. Offene Studien berichten dagegen deutlich größere Effekte. Die tiefe Hirnstimulation des Ncl. anterior thalami (ANT-DBS) ist seit 2010 in Europa zugelassen. In einer Klasse-I-Studie fand sich eine Reduktion der medianen Anfallshäufigkeit um 40,4%, verglichen mit 14,5% in der Kontrollgruppe. Der Effekt war nur für Patienten mit temporalem Anfallsursprung signifikant. 13% waren über mindestens 6 Monate anfallsfrei. An Nebenwirkungen sind vor allem depressive Verstimmung (14,8%) und Gedächtnisbeeinträchtigung (13%) relevant. Prinzip der responsiven Neurostimulation (RNS) ist die automatisierte Detektion von Anfallsmustern und dadurch getriggerte Stimulation über Elektroden, die in die epileptogene Zone implantiert werden. Eine randomisierte kontrollierte Studie berichtet eine Reduktion der Anfallhäufigkeit um 37,9%, verglichen mit 17,3% in der Kontrollgruppe ohne relevante neuropsychologische oder psychiatrische Nebenwirkungen.
机译:使用神经刺激程序来减少癫痫发作的频率。 I类研究显示迷走神经刺激(VNS)的平均癫痫发作减少幅度为25-28%,而安慰剂比率为6-15%。相比之下,开放研究报告的影响更大。 Ncl的深层大脑刺激。自2010年以来,欧洲已经批准了前丘脑(ANT-DBS)。在I类研究中,中位癫痫发作频率比对照组的14.5%降低了40.4%。该效果仅对患有短暂性癫痫发作的患者有意义。 13%的患者至少有6个月没有癫痫发作。主要的副作用是抑郁情绪(14.8%)和记忆力减退(13%)。响应性神经刺激(RNS)的原理是自动检测癫痫发作的模式,从而通过植入癫痫发生区的电极触发刺激。一项随机对照试验报告,癫痫发作频率降低了37.9%,而对照组为17.3%,没有相关的神经心理学或精神病学副作用。

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