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Quantitative Analyse der MR-Signal-Intensität des N. petrosus major bei Patienten mit idiopathischer Fazialisparese

机译:特发性面神经麻痹患者主要结节神经MR信号强度的定量分析

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摘要

Ziel der Studie war es, aus der Signalintensitätssteigerung des N. petrosus major unter Kontrastmittelgabe Rückschlüsse auf die Ätiologie einer idiopathischen peripheren Fazialisparese zu ziehen. 18 Patienten die wegen einer akuten peripheren Fazialisparese stationär aufgenommen worden waren, wurden im Rahmen einer prospektiven Studie magnetresonanztomographisch untersucht (ACS Intera, Fa. Philips). Der petröse Verlauf des N. facialis wurde in Dünnschichttechnik unter Verwendung einer Oberflächenspule dargestellt. Nach multiplanarer Rekonstruktion (MPR) wurden an einer Workstation region of interests (ROI) in den proximalen Verlauf des N. petrosus major eingezeichnet und quantitativ ausgewertet. Bei allen 18 Patienten war der N. petrosus major nach MPR erkennbar, sein Durchmesser betrug im Mittel 0,68 mm (0,5–0,9). Nach Kontrastmittelgabe wurde als mittlere Signalsteigerung 50,3% gemessen (–10 bis 146%); 2 Patienten wiesen nach Kontrastmittelgabe eine geringe Intensitätsverminderung und 16 Patienten eine Intensitätssteigerung auf. Es konnte keine Korrelation der Signalintensitätssteigerung mit der Anamnese, dem klinischen Verlauf, den laborchemischen Daten oder den elektrophysiologischen Ergebnissen gefunden werden.Die MRT-Darstellung des proximalen Verlaufs des N. petrosus major gelingt sicher. Im Gegensatz zur quantitativen Analyse im N. facialis stehen die Ergebnisse der ROI-Messung im N. petrosus major in keinem Zusammenhang mit der Anamnese oder mit den klinischen bzw. laborchemischen Daten. Somit kann aus den Ergebnissen der quantitativen MRT-Analyse des Nerven nicht auf die Ätiologie geschlossen werden.
机译:该研究的目的是通过使用造影剂提高主要石脑神经信号强度来得出特发性周围性面神经麻痹的病因学结论。使用磁共振成像(ACS Intera,Philips)在一项前瞻性研究中检查了因急性周围性面神经麻痹入院的18例患者。使用表面线圈的薄膜技术显示了面神经的石化过程。经过多平面重建(MPR)后,在工作站上将感兴趣区域(ROI)拖入主要石油神经的近端进程并进行定量评估。在所有18例患者中,MPR后可见主要的脊髓神经,其平均直径为0.68毫米(0.5-0.9)。服用造影剂后,平均信号增加量为50.3%(– 10至146%);服用造影剂后,两名患者的强度略有下降,而十六名患者的强度有所增加。没有发现信号强度的增加与病史,临床过程,实验室数据或电生理结果相关。与面神经中的定量分析相反,主要结节神经中ROI的测量结果与病史或临床或实验室数据无关。根据神经定量MRI分析的结果无法得出病因。

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