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Entwicklung eines Fragebogens zur Trennung der depressiven Symptomatik bei Patienten mit einer Borderline Persönlichkeitsstörung und Patienten mit einer Major Depression

机译:制定问卷以区分边缘性人格障碍患者和重度抑郁患者的抑郁症状

摘要

Die Qualität der depressiven Symptomatik von Patienten mit einer Borderline Persönlichkeitsstörung (BPS) und Patienten mit der Diagnose einer Major Depression (MD) wird in der Literatur und von Klinikern immer wieder untersucht und diskutiert, da sich die depressive Symptomatik der Borderline-Patienten im klinischen Alltag deutlich von der depressiven Symptomatik der MD-Patienten unterscheiden soll. Mehrere Studien der letzten 20 Jahre versuchten mehr oder weniger erfolgreich durch gängige etablierte Depressions-Fragebögen die „Borderline-Depression“ von der Qualität der Depression einer echten Major Depression zu trennen. In Anlehnung an diese Studien wurde erstmals ein Fragebogen entwickelt, dessen primäres Ziel es sein sollte, die qualitativ verschiedenen Gefühle der beiden Störungsbilder zu differenzieren. Durch Sichtung der vorhandenen Literatur und Sammlung typisch depressiver Borderline- sowie typisch depressiver Major Depression-Symptombeschreibungen von Ärzten und Klinikern, die in der täglichen Therapie von Borderline- und MD-Patienten involviert sind, wurden für Borderline- und MD-Patienten, sowie für gesunde Kontrollen verschiedene Items entwickelt. Der neue Fragebogen „Fragebogen zur Erfassung der Borderline-Symptomatik – Depression“ (FEBS-D), das Beck-Depressions-Inventar – II (BDI-II) und die Borderline-Symptom-Liste (BSL) wurden an 56 Borderline-Patienten (mit und ohne der Zusatzdiagnose Major Depression), 61 Major Depression-Patienten und 53 gesunde Versuchspersonen zur Bearbeitung ausgegeben und anschließend ausgewertet. Es wurde kein signifikanter Unterschied der Gesamtsumme des BDI-II zwischen Borderline- und MD-Patienten gefunden. Beim Vergleich von Borderline-Patienten mit der klinischen Zusatzdiagnose Major Depression (BPS+MD) und Borderline-Patienten ohne zusätzliche klinisch diagnostizierte Major Depression (reine BPS) erreichten BPS+MD-Patienten signifikant höhere Ergebnisse im BDI-II als reine BPS-Patienten. In der BSL erreichten Borderline-Patienten eine signifikant höhere Gesamtsumme als MD-Patienten. Auch hier wieder beim Vergleich der BPS+MD-Patienten und der reinen BPS-Patienten erreichten BPS+MD-Patienten eine signifikant höhere Gesamtsumme in der BSL als reine BPS-Patienten. Bei der Auswertung des FEBS-D wurden zwei verschiedene statistische Wege eingeschlagen. In dem ersten Weg sollten unabhängig von den zuvor intendierten Gruppenzugehörigkeiten alle Items, die signifikant unterschiedlich von Borderline- und MD-Patienten bewertet wurden, herausgenommen und zu je einer Skala, eine auf der Borderline-Patienten besonders hohe Werte erreichen und eine auf der MD-Patienten besonders hohe Werte erreichen, zusammengefasst werden, sodass anschließend aus beiden Skalen die qualitativen Unterschiede der depressiven Symptomatik der beiden Störungsbilder herausgearbeitet werden können. In dem zweiten Weg wurden die drei durch klinische Überlegungen entstandenen Skalen (eine BPS-typische, eine MD-typische und eine parallelisierte gesunde-Skala) auf ihre Trennung bezüglich der Depressivität der BPS und der MD untersucht, sodass auch hier anschließend aus den jeweiligen Skalen die qualitativen Unterschiede der depressiven Symptomatik der beiden Störungsbilder herausgearbeitet werden können.Insgesamt konnten auf allen eingeschlagenen statistischen Wegen immer nur Borderline-typische Skalen entwickelt werden, auf denen Borderline-Patienten signifikant höhere Ergebnisse erzielten als MD-Patienten. Eine MD-typische Skala, auf der MD-Patienten signifikant höhere Ergebnisse erzielen als Borderline-Patienten, konnte nicht entwickelt werden. Alle neu entstandenen BPS-typischen Skalen waren dazu in der Lage reine BPS-Patienten von BPS+MD zu trennen, wobei letztere in allen neuen Skalen signifikant höhere Werte erreichten als reine BPS-Patienten.Somit wurde das Ziel dieser Arbeit, einen Fragebogen zu entwickeln, der dazu in der Lage ist, die Gefühle der Borderline-Depression von den Gefühlen der Major Depression zu differenzieren um den Unterschied der beiden genau bestimmen zu können, nur zum Teil erreicht. Es konnten Tendenzen des negativen Affektes bei BPS-Patienten durch die entstandenen Borderline-typischen Skalen hervorgehoben werden, jedoch keine MD-typischen Symptome gefunden werden, die nicht auch bei Borderline-Patienten vorhanden waren. Ferner wurde durch die fehlenden MD-typischen Skalen das Ziel die depressiven Symptome der MD-Zusatzdiagnose bei BPS-Patienten zu identifizieren nicht erreicht. Dafür konnte aber festgestellt werden, dass BPS+MD-Patienten eine schwerer ausgeprägte depressive Symptomatik und eine schwerer ausgeprägte Borderline-Symptomatik zeigen als BPS-Patienten ohne eine solche Zusatzdiagnose.
机译:边缘性人格障碍患者(BPS)和诊断为重度抑郁症(MD)患者的抑郁症状的质量在文献和临床医生中反复检查和讨论,因为边缘性患者的抑郁症状在日常临床实践中会发生变化应该明显不同于MD患者的抑郁症状。过去20年的几项研究或多或少已成功地通过使用已建立的抑郁症问卷将“边界抑郁症”与真正的严重抑郁症的抑郁症质量分开。在这些研究的基础上,首次开发了问卷,其主要目的是区分两种疾病在质上的不同感受。通过查阅可用文献并收集参与边界和MD患者,边界和MD患者以及健康患者日常治疗的医生和临床医生的典型抑郁临界和典型抑郁重度抑郁症状描述控制开发的各种项目。新的调查问卷“记录边缘症状的问卷-抑郁”(FEBS-D),贝克抑郁量表II(BDI-II)和边缘症状列表(BSL)已提交给56位边缘患者(有或没有附加诊断的严重抑郁症),61名严重抑郁症患者和53名健康测试受试者进行处理,然后进行评估。边界患者和MD患者之间的总BDI-II没有显着差异。当将具有临床诊断为重度抑郁症的边缘患者(BPS + MD)和没有其他临床诊断为重度抑郁症的边缘患者(纯BPS)进行比较时,BDI + MD患者在BDI-II中的结果显着高于纯BPS患者。在BSL中,边缘患者的总人数明显高于MD患者。同样,当比较BPS + MD患者和纯BPS患者时,BSL + MD患者在BSL中获得的总和明显高于纯BPS患者。评价FEBS-D时采用了两种不同的统计方法。第一种方法是,无论先前打算使用何种团体隶属关系,均应删除所有由边缘患者和MD患者做出显着不同评估的项目,并且在规模上,一个对边缘患者达到特别高的值,而在MD-总结患者达到特别高的值,以便可以从这两个量表得出两种疾病的抑郁症状的质性差异。在第二种方法中,检查了由临床考虑创建的三个量表(典型的BPS,MD典型的健康量表和平行健康量表)在BPS和MD抑郁症方面的分离性,因此在这里也从各个量表可以计算出这两种疾病的抑郁症状在质量上的差异,总的来说,在所有选择的统计路径上只能建立典型的统计量表,在这种情况下,临界患者获得的结果明显高于MD患者。尚无法确定MD患者获得的典型结果,即MD患者获得的结果明显高于边缘患者。所有新创建的BPS典型量表均能够将纯BPS患者与BPS + MD分离,后者在所有新量表中均比纯BPS患者达到明显更高的值,因此这项工作的目的是开发问卷谁能够区分边缘性抑郁症和重度抑郁症的感觉,以便能够确定两者之间的差异,只能部分实现。 BPS患者负面影响的趋势可以通过最终的典型边界量表来突出显示,但是没有发现典型的MD症状在临界患者中也没有出现。此外,由于缺乏典型的MD量表,无法实现在BPS患者中确定额外MD诊断的抑郁症状的目标。然而,发现与没有这种额外诊断的BPS患者相比,BPS + MD患者表现出更严重的抑郁症状和更严重的边缘症状。

著录项

  • 作者

    Kuhlmann Jennifer;

  • 作者单位
  • 年度 2013
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  • 正文语种 ger
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