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Strukturelle und finanzielle Hindernisse bei der Umsetzung der interdisziplinären Frühförderung gem. § 26 Abs. 2 Nr. 2 i. V. m. §§ 30 und 56 Abs. 2 SGB IX; Abschlussbericht

机译:跨学科早期学习的实施存在结构性和财务性障碍第26(2)条第2款i。 V.米SGB IX第30和56(2)条;总结报告

摘要

Behinderte und von Behinderung bedrohte Kinder im Vorschulalter haben Anspruch auf interdisziplinäre Frühförderung mit medizinisch-therapeutischen und heilpädagogischen Mitteln. Seit diese Leistungen als "Komplexleistung Frühförderung" 2001 durch das SGB IX zusammengeführt wurden, sind auf Länderebene unterschiedliche Systeme zur Umsetzung der interdisziplinären Frühförderung entwickelt worden. Sie sind zumeist geprägt von den Versorgungsstrukturen, die vor dem Inkrafttreten des SGB IX bestanden. Die Studie untersucht in fünf exemplarischen Regionen (Saarland, Trier, Dortmund, Unna und Meißen) inwiefern diese verschiedenen Ausprägungen Auswirkung auf die Versorgung der Kinder haben. Darüber hinaus wurden auf Bundes- und Länderebene Daten zur Entwicklung der Heilpädagogischen Leistungen und zu Leistungen der Heilmittel analysiert. Des Weiteren werden Handlungsoptionen dargestellt, wie eine Versorgung nach möglichst gleichen Grundsätzen bundesweit entwickelt werden kann.
机译:学龄前的残疾儿童和残疾儿童有权接受跨学科的早期干预,接受药物治疗和治愈性教育。自从SGB IX在2001年将这些服务合并为“早期学习综合服务”以来,在州一级已经开发了用于实施跨学科早期学习的不同系统。它们主要受到SGB IX生效之前存在的养老金结构的影响。在五个示例性地区(萨尔州,特里尔,多特蒙德,翁纳市和迈森),研究检查了这些不同形式对儿童照料的影响程度。此外,在联邦和州两级还分析了有关治疗性教育服务发展和补救措施执行情况的数据。此外,还提出了采取行动的备选方案,说明如何根据尽可能相同的原则在全国范围内发展护理。

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