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Stimmprothesenfisteln und deren Probleme – Jenaer Erfahrungen aus 20 Jahren

机译:语音假体瘘及其问题-耶拿20年的经验

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摘要

Zusammenfassung Einleitung: Stimmprothesen sind heute weit verbreitet zur Rehabilitation nach Laryngektomie. Allerdings gibt es neben den Problemen mit der Stimmprothese zunehmend Probleme um die Stimmfistel herum. Material und Methode: Von 1994–2007 wurden in Jena 115 Patienten mit einer Provox?-Stimmprothese versorgt und mindestens 5 Jahre nachbeobachtet. Aus diesem Kollektiv haben wir die Patienten mit einem Stimmfistelproblem untersucht. Ergebnisse: Bei den durchgeführten 577 Stimmprothesenwechseln fanden sich 194 Wechsel mit Problemen der Stimmfistel selbst. W?hrend 70mal Granulationen um die Stimmprothese auftraten, die relativ einfach zu therapieren waren, fanden wir 110mal eine Erweiterung der Fistel (Provox 2? 3mal signifkant h?ufiger), 12mal einen spontanen Verschluss der Fistel (beide Systeme gleichwertig), sowie je einmal eine artifizielle Entfernung der Prothese mit Verschluss und eine ausgepr?gte Fistelschrumpfung. Unser Stufenkonzept für die problematischen Fistelerweiterungen umfa?te die dreit?gige Schrumpfung der tracheo-?sophagealen Fistel (56,4%), Umspritzung durch intramuk?sen Fibrinkleber (7,3%), die fistelverengende Naht (14,5%) und im Einzelfall den wegen der Vorbestrahlung kritischen Fistelverschluss mit Neuanlage (6%). In 15% erfolgte der Wechsel von Provox 2? auf Provox 1? wegen der stabileren ?sophagealen Andruckplatte. Mit diesem Konzept konnte das Problem der Fistelerweiterung bis auf wenige F?lle mit geringem Aufwand gel?st werden. Schlussfolgerungen: Die unangenehme Fistelerweiterung tritt signifikant h?ufiger bei Provox 2? Prothesen auf. Mit einem abgestuften Konzept l??t sich ein Gro?teil dieser Probleme im klinischen Alltag gut therapieren.Der Erstautor gibt keinen Interessenkonflikt an.
机译:简介:语音假体现已广泛用于喉切除术后的康复。但是,除了语音假体的问题外,声带瘘周围的问题也越来越多。材料和方法:从1994年至2007年,耶拿(Jena)的115例患者接受了Provox?语音假体的安装,并进行了至少5年的随访。从这个集体中,我们检查了有声瘘问题的患者。结果:在进行的577处假体更换中,发现194处有声带瘘管本身问题的变化;虽然70倍于假体周围的肉芽形成相对较容易治疗,但我们发现瘘管增大了110倍(Provox 2?3倍,更常见) ),自发性瘘管闭合(两者均等效)的12倍,以及在闭合的情况下人工切除假体并显着瘘管缩小。我们针对有问题的瘘管扩张的循序渐进的概念包括气管食管瘘的三天萎缩(56.4%),粘膜内纤维蛋白胶注射(7.3%),瘘管狭窄缝合线(14.5%)和在个别情况下,再次应用瘘管封闭是至关重要的,这是由于先前的照射(6%)。从Provox 2切换了15%?在Provox 1上?因为较稳定的?草精压板。通过这种概念,除了少数情况外,可以毫不费力地解决瘘管增大的问题。结论:使用Provox 2时,不愉快的瘘管肿大发生率更高。假肢上。有了渐进的概念,大多数这些问题都可以在日常临床实践中得到很好的解决,第一作者没有指出任何利益冲突。

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