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Cochlea Implantation bei chronischer Otitis media und Multimorbidit?t – Strategie zur Behandlung m?glicher Komplikationen

机译:耳蜗植入在慢性中耳炎和多发病中-一种治疗可能并发症的策略

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摘要

Zusammenfassung Die Versorgung mit Cochlea Implantaten stellt eine etablierte Methode zur H?rrehabilitation von hochgradig schwerh?rigen Menschen dar. Mit der Erweiterung der Indikationsstellung auch für Patienten z.B. mit einer chronischen Otitis media, hohem Alter und anderen Begleiterkrankungen, wie Diabetes mellitus, kommt es zu einer steigenden Anzahl von CI-Operationen an voroperierten Ohren. Damit einhergehend kann eine erh?hte absolute Anzahl an Langzeitkomplikationen festgestellt werden.Im Zeitraum von 07/1998–11/2014 wurden an der HNO-Klinik Halberstadt 1024 Cochlea-Implantat-Operationen durchgeführt. In 59 F?llen handelt es sich um CI Revisionen. Dabei fanden sich zunehmend auch Komplikationen bei chronischer Otitis. Die Grunderkrankung kann hier u.a. zu freiliegenden Elektroden führen. Diese stellen ein erh?htes Risiko im Rahmen der Reinigung des Ohres dar. Seit April 2012 wurde bei 4 Patienten nach Manipulation in der ambulanten HNO-Praxis die Aktivelektrode aus der Cochlea gezogen. Bei 3 Patienten zeigten sich Dehiszenzen über dem Cochlea Implantat, sodass eine Explantation mit zweizeitiger erneuter Re-Implantation aufgrund einer Infektion des Implantates erfolgen musste. Weitere 5 Patienten stellten sich mit einer freiliegenden Aktiv- oder Neutralelektrode vor, bei denen in 4 F?llen eine unproblematische Revisionsoperation ohne Implantatwechsel erfolgte. Aufgrund des erh?hten Risikos bezüglich Elektrodendislokationen bei Patienten mit einer chronischen Otitis media oder Multimorbidit?t sollte die Nachsorge zur Vermeidung von Komplikationen an der CI versorgenden Klinik erfolgen.Der Erstautor gibt keinen Interessenkonflikt an.
机译:总结人工耳蜗的供应代表了一种重度听力障碍者听力康复的既定方法。对于慢性中耳炎,老年和其他合并症(如糖尿病),以前手术的耳朵进行CI手术的人数越来越多。结果,可以确定长期并发症的绝对数目增加,在07/1998至11/2014年期间,在Halberstadt ENT诊所进行了1024例人工耳蜗植入手术。在59种情况下,它是CI修订版。慢性中耳炎的并发症也越来越多。潜在疾病可能包括导致裸露的电极。自2012年4月以来,在门诊耳鼻喉科门诊操作后,有4名患者的主动电极已从耳蜗中移出。 3例患者的耳蜗植入物开裂,由于植入物被感染,必须进行两阶段的再植入。另有5例患者的活动电极或中性电极裸露,其中4例进行了毫无问题的翻修手术,没有更换植入物。由于患有慢性中耳炎或多发病的患者电极脱位的风险增加,应在提供CI的诊所进行后续护理以避免并发症,第一作者没有任何利益冲突。

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