首页> 外文期刊>GMS Current Posters in Otorhinolaryngology,Head and Neck Surgery >Management sch?delbasisnaher Parapharyngealabszesse im Kindesalter
【24h】

Management sch?delbasisnaher Parapharyngealabszesse im Kindesalter

机译:儿童时期颅底附近咽旁脓肿的处理

获取原文
           

摘要

Zusammenfassung Sch?delbasisnahe Parapharyngealabszesse sind bei Kindern kein h?ufiges Krankheitsbild. Aufgrund der eingeschr?nkten Untersuchungsm?glichkeiten im Kindesalter und der unspezifischen Symptomatik ist die Abgrenzung zu anderen entzündlichen Erkrankungen schwierig. Im Folgenden berichten wir über 8 Kinder mit sch?delbasisnahen Parapharyngealabszessen, die Anfang 2014 in unserer Klinik vorgestellt wurden, um aus den Gemeinsamkeiten und Besonderheiten der Krankheitsverl?ufe Handlungsempfehlungen abzuleiten. Das Alter der Kinder lag zwischen ein und neun Jahren (Mittelwert: 5,2 Jahre, 3 Jungen, 5 M?dchen). Symptome bei Aufnahme waren Fieber, reduzierter Allgemeinzustand, Schonhaltung, Odynophagie und Trinkschw?che. Alle Kinder wurden einer Schnittbildgebung zugeführt, die die Verdachtsdiagnose best?tigte. Es wurde daraufhin in allen F?llen die operative Er?ffnung und Entlastung des Abszesses durchgeführt. Bei 6 Kindern wurde hierzu eine Tonsillektomie durchgeführt, um über die Spreizung der Pharynxmuskulatur zum Befund zu gelangen. Nur in 5 von 8 F?llen konnte Eiter gewonnen werden (meist Streptokokkenvarianten). Bei einem Kind wurde bei nur partieller postoperativer Besserung eine CT-gesteuerte Punktion mit erfolgreicher Abszessentlastung durchgeführt. Schon der Anfangsverdacht auf ein parapharyngeales Abszessgeschehen rechtfertigt den logistischen Aufwand einer Schnittbildgebung, die je nach Alter ggf. in Intubationsnarkose durchgeführt werden mu?. In Anbetracht der m?glichen lebensbedrohlichen Komplikationen ist eine operative Entlastung indiziert. Die Beurteilung eines weiteren Interventionsbedarfs ist in der frühen postoperativen Phase schwierig und erfordert die kritische Zusammenschau von klinischem Bild und me?baren Parametern.Der Erstautor gibt keinen Interessenkonflikt an.
机译:小结颅底附近的咽旁脓肿在儿童中并不常见。由于儿童期检查的可能性有限以及症状不明确,因此很难与其他炎症性疾病区分开。接下来,我们报告了8例颅底附近的咽旁脓肿患儿,他们于2014年初被送往我们的诊所,目的是从疾病过程的相似性和特殊性中得出采取行动的建议。孩子们的年龄在1到9岁之间(平均:5.2岁,3个男孩,5个女孩)。入院时的症状为发烧,全身状况差,姿势缓解,吞咽困难和饮酒不良。所有儿童均接受了断层显像,证实了可疑的诊断。然后在所有情况下进行手术脓肿的开放和排出。为此,在6名儿童中进行了扁桃体切除术,以通过张开咽部肌肉获得结果。在8例病例中,有5例(大多数是链球菌变体)只能获得脓。对一名患儿进行了CT引导的穿刺术,成功地减轻了脓肿,术后仅有部分改善。甚至最初怀疑是咽旁脓肿也证明了断层成像的后勤工作是合理的,这取决于年龄,可能必须在麻醉下进行。考虑到可能危及生命的并发症,建议手术缓解。术后早期很难评估是否需要进一步的干预,并且需要对临床情况和可测量的参数进行严格的概述,第一作者没有指出任何利益冲突。

著录项

相似文献

  • 外文文献
  • 中文文献
  • 专利
获取原文

客服邮箱:kefu@zhangqiaokeyan.com

京公网安备:11010802029741号 ICP备案号:京ICP备15016152号-6 六维联合信息科技 (北京) 有限公司©版权所有
  • 客服微信

  • 服务号