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【24h】

Automatische periodische Stimulation (APS) des Nervus Vagus w?hrend der Transaxill?ren robotterasistierten Thyreoidektomie: Machbarkeit, Sicherheit und erstmaliger klinischer Einsatz

机译:腋窝机器人自动甲状腺切除术中迷走神经的自动周期性刺激(APS):可行性,安全性和首次临床应用

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摘要

Zusammenfassung Einleitung: Der Einsatz der APS in der Schilddrüsenchirurgie bietet einen erh?hten intraoperativen Schutz gegenüber drohenden thermischen oder durch Zugkr?fte verursachten Schaden des N. recurrens. Die APS ist ein aktives und automatisiertes Verfahren, das das kontinuierliche Abrufen der Funktion des Vagus in seinem gesamten Verlauf w?hrend der Operation erm?glicht.Methoden: Die APS konnte als sicheres Verfahren bereits im Rahmen offener Schilddrüsenoperationen erfolgreich eingesetzt werden. Von bedeutendem Interesse ist der Gebrauch der APS in der transaxill?ren roboterassistierten Schilddrüsenchirurgie (TARS), in der das Ultraschallskalpell derzeit das einzige geeignete Schneideinstrument ist und den Recurrens dadurch m?glicherweise einer h?heren W?rmeeinwirkung aussetzt. Durch Verwendung der APS kann der Operateur anhand der Amplitude und der Latenz des ausgel?sten Signals seine chirurgischen Schritte und Dissektionstechnik in Echtzeit abgleichen und anpassen, um das Risiko eines thermischen Nervenschadens zu reduzieren.Ergebnisse: In zwei F?llen einer TARS wurde die APS-Elektrode vor Ankopplung des daVinci-Roboters auf den ipsilateralen Hauptstamm des Vagus über den bestehenden transaxill?ren Zugangsweg positioniert. Die APS des ipsilateralen Vagus verlief ohne Komplikationen. Bis Dato wurden keine ?hnlichen F?lle oder Methoden in der Literatur ver?ffentlicht.Schlussfolgerung: Die APS des ipsilateralen Vagus ist ein praktikables und sicheres Verfahren w?hrend der TARS und kann im Wesentlichen das Risiko eines m?glichen thermischen Schadens des Recurrens reduzieren. Der n?chste Schritt ist die Einführung einer standardisierten und reproduzierbaren Technik zur Platzierung der Elektrode auf den kontralateralen Vagus über den ipsilateralen transaxill?ren Schnitt.Der Erstautor gibt keinen Interessenkonflikt an.
机译:简介:在甲状腺手术中使用APS可以提高术中保护,防止因拉伸力引起的热损伤或递归神经损伤。 APS是一种主动且自动化的程序,能够在手术过程的整个过程中连续检索迷走神经的功能方法:在甲状腺开放手术中,APS已成功用作安全程序。在腋窝机器人辅助甲状腺手术(TARS)中使用APS引起了极大的兴趣,其中超声手术刀目前是唯一合适的切割工具,因此可能使复发灶暴露在更高的热量下。通过使用APS,外科医生可以利用触发信号的幅度和潜伏时间来实时比较和调整其手术步骤和解剖技术,以减少热神经损伤的风险。 -将daVinci机器人连接到迷走神经的同侧主干上之前,将电极放置在现有的跨腋通道上。进行同侧迷走神经的APS,无并发症。迄今为止,文献中尚未发表类似的病例或方法结论:在TARS期间,同侧迷走神经的APS是一种可行且安全的手术,可从根本上降低可能对复发造成热损伤的风险减少。下一步是引入标准化和可重复的技术,通过同侧经腋切口将电极放置在对侧迷走神经上,第一作者没有指出存在利益冲突。

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