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【24h】

Unklarer Tumor der Keilbeinh?hle bei einer Patientin mit Horner-Syndrom

机译:霍纳综合征患者的蝶窦肿瘤不清楚

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摘要

Zusammenfassung Einleitung: Tumoren der Nasennebenh?hlen sind mit 0,2–0,8% aller Malignome selten und lediglich ein kleiner Anteil hiervon sind Fernmetastasen anderer Tumorentit?ten. Das Mammakarzinom wird in der Literatur als der dritth?ufigste Tumor, der in die Nasennebenh?hlen fernmetastasiert, beschrieben.Fallbeschreibung: Berichtet wird von einer 60-j?hrigen Patientin die uns durch die Augenklinik des Hauses mit einem Horner-Syndrom vorgestellt wurde. Seit einer Woche bestünden Doppelbilder, eine subjektive Sehminderung sowie eine Lidschw?che des rechten Auges, des Weiteren diffuse Kopfschmerzen. In der Vorgeschichte bestand ein 2005 erstdiagnostiziertes pT1 pN0 M0 ductal-invasives Mammakarzinom, seit 2011 kam es zum Auftreten von Fernmetastasen, ohne Befall des Sch?dels bis dato. Die Bildgebung erbrachte eine beidseitige Verlegung der Keilbeinh?hle sowie der hinteren Siebbeinzellen, die in Kombination mit den angegebenen Kopfschmerzen initial auf einen eher entzündlichen Prozess schlie?en lie?en. Des Weiteren war eine inhomogene Knochenbinnenstruktur im Bereich des Clivus auff?llig. Im Rahmen einer endonasalen Siebbein- und Keilbeinh?hlenoperation ergaben sich histologisch ausgedehnte Mammakarzinominfiltrate beidseits.Schlussfolgerungen: Symptome bei Metastasen der Nasennebenh?hlen sind meistens unspezifisch und k?nnen eine akute Sinusitis mit begleitender orbitaler Komplikation vort?uschen. Neben der arteriellen h?matogenen Metastasierung erfolgt ein m?glicher Tumorbefall der Keilbeinh?hle über Venenplexus im Bereich des Clivus, wie auch in unserem Fall denkbar. Schlussfolgernd sollte bei bekannter Tumorerkrankung in der Vorgeschichte und unklarer Sinusitis bzw. Nasennebenh?hlenverschattung in der Bildgebung immer auch an eine m?gliche Fernmetastasierung gedacht werden.Der Erstautor gibt keinen Interessenkonflikt an.
机译:简介:鼻旁窦肿瘤很少见,占所有恶性肿瘤的0.2–0.8%,其中只有一小部分是来自其他肿瘤实体的远处转移。乳腺癌在文献中被描述为远处转移至鼻旁窦的第三大常见肿瘤病例描述:一名60岁的患者在医院眼科诊所被告知患有霍纳综合征。一周以来,出现了双眼,主观视力障碍,右眼眼睑无力以及弥漫性头痛。有pT1 pN0 M0导管浸润性乳腺癌的病史,最早于2005年被诊断出;自2011年以来发生了远处转移,迄今为止尚未涉及颅骨。影像学检查显示蝶窦和筛后筛骨细胞发生双侧移位,再加上所显示的头痛,最初提示炎症过程更严重。此外,在锁骨区域内的内部骨骼结构不均匀也很明显。鼻窦筛窦和蝶窦手术显示两侧均浸润了组织学上广泛的乳腺癌。结论:鼻旁窦转移瘤的症状大多是非特异性的,可以模拟伴有眼眶并发症的急性鼻窦炎。除了动脉造血转移外,蝶窦的可能肿瘤累及还可能通过在锁骨区域的静脉神经丛发生,在我们的案例中也是可以想象的。总之,如果在影像学中有已知的肿瘤病史和不清楚的鼻窦炎或鼻窦阴影,则应始终考虑可能的远处转移,第一作者没有指出任何利益冲突。

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