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【24h】

Seltene Ursache einer akuten Ertaubung beim Kind – ein Fallbeispiel

机译:儿童急性耳聋的罕见原因-个案研究

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摘要

Zusammenfassung Einleitung: Entzündliche Prozesse der Felsenbeinspitze sind selten und k?nnen unterschiedliche Ursachen haben. M?gliche Differentialdiagnosen sind die verschiedenen Formen der Histiozytose oder das Cholesterin-Granulom. Im Vordergrund stehen je nach Lage des Befundes die Schwierigkeit der Biopsie-Gewinnung, zum anderen muss je nach H?rverlust eine H?rrehabilitation geplant werden.Methode: CasereportErgebnisse: Wir berichten über ein 5 j?hriges Kind, das uns mit H?rverlust und Schwindel nach Trampolinspringen vorgestellt wurde. Im Tonaudiogramm rechts zeigte sich eine Surditas. In der MRT und CT war eine Pathologie im Bereich der Oberkante des rechten Felsenbeines mit Arrosion des oberen Bogenganges erkennbar. Nach einer erfolglosen corticosteroidhaltigen Infusionstherapie wurde eine Tympanoskopie mit Abdeckung der Rundfenstermembran und intratympanaler Corticoidinstillation durchgeführt. Im Verlauf kam es zu einer Besserung des Schwindels ohne Ver?nderung der audiologischen Befunde. In der Kontroll-MRT war der Befund idem. Um die weitere Therapie zu planen wurde Material über einen translabyrinth?ren Zugang gewonnen. Zeitgleich wurde ein Platzhalter in die Cochlea eingeführt. Histologisch wurden entzündlich reaktive Ver?nderungen nachgewiesen.Schlussfolgerung: Bei diesem seltenen Fall eines entzündlichen Prozesses in der Felsenbeinspitze mit Ertaubung beim Kind musste abgewogen werden, ob eine prim?re CI-Implantation im Rahmen der Histologiegewinnung stattfinden sollte. Dieses Vorgehen h?tte eine MRT Kontrolle des Befundes verhindert. Daher wurde zun?chst einen Tiefenfühler als Platzhalter in die Cochlea eingelegt, um bei einer m?glichen Fibrosierung und Verkn?cherung der H?rschnecke sp?ter weiterhin die M?glichkeit zu haben ein CI implantieren zu k?nnenDer Erstautor gibt keinen Interessenkonflikt an.
机译:简介:少见的尖尖发炎过程,可能有不同的原因。可能的鉴别诊断是组织细胞增生或胆固醇肉芽肿的各种形式。根据研究结果的位置,重点是获取活检的难度,另一方面,根据听力损失,必须计划听力康复方法:病例报告结果:我们报告了一个5岁的有听力损失的孩子出现蹦床跳后的头晕。右侧的音频听力图显示出一个surditas。在MRI和CT中,可辨认出右小骨上缘区域伴有上半圆形管侵蚀的病理。在含皮质类固醇的输注治疗失败后,进行了覆盖圆形窗膜和鼓膜内滴注皮质类固醇的鼓膜检查。在头晕的过程中,听觉方面的变化没有任何改变。对照MRI的发现是相同的。为了计划进一步的治疗,通过透迷宫方法获得了材料。同时,在耳蜗中插入了一个占位符。结论:在这种少见的少儿先兆炎性过程中,伴有耳聋的炎症反应性变化,必须考虑是否应将初次CI植入作为组织学采集的一部分。这种方法本来可以防止对发现的MRI控制。因此,首先将深度传感器作为占位符插入耳蜗中,这样,如果耳蜗纤维化并骨化,以后仍然可以植入CI。在。

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