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【24h】

Minimalinvasive Chirurgie in der Hüftendoprothetik

机译:髋关节置换术中的微创手术

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摘要

Die Implantation einer Hüfttotalendoprothese (Hüft-TEP) gehört zu den erfolgreichsten Operationen der orthopädischen Chirurgie. Mit herkömmlichen Implantaten und Operationstechniken sind Standzeiten von 95% und mehr nach zehn Jahren erreicht worden. Trotzdem wurde immer wieder versucht, weitere Optimierungen zu erreichen. Hierzu wurden robotergestützte Verfahren, Computernavigation, neue Implantate und in jüngster Vergangenheit die minimalinvasive Implantationstechnik favorisiert. Die robotergesteuerten Verfahren wurden bereits verlassen. Die Navigation der Pfannen- und Schaftimplantation wird insbesondere wegen der Notwendigkeit der Erstellung eines präoperativen Computertomogramms und wegen der nicht geringen Anschaffungskosten unverändert kontrovers diskutiert. Die zur Verfügung stehenden minimalisierten Implantate (Oberflächenersatz) sind teilweise mit einem ausgedehnteren Zuggangstrauma verbunden als herkömmliche Implantate oder Kurzschaftprothesen. Der wesentliche Vorteil der minimalinvasiven Hüftchirurgie zur Implantation einer Hüft-TEP wird im verringerten Zugangstrauma und der damit assoziierten schnelleren Mobilisierbarkeit des endoprothetisch versorgten Patienten gesehen. Dieser Vorteil hat ganz wesentlich mit erhaltenen myofaszialen Strukturen und Regelkreisen zu tun. Im folgenden Artikel werden die verschiedenen Methoden der Implantationstechnik einer Hüft-TEP unter besonderer Berücksichtigung des Zugangsweges und der affektierten myofaszialen Strukturen beschrieben. Ziel der Arbeit ist es weiterhin, dem Nachbehandler eine Orientierung in die Hand zu geben, welche myofaszialen Strukturen nach welchem Operationsverfahren einer manualtherapeutischen Behandlung überhaupt zugänglich sind und welche nicht.
机译:全髋关节假体(hip TEP)的植入是整形外科手术中最成功的手术之一。使用传统的植入物和手术技术,十年后的使用寿命达到了95%或更高。然而,不断地尝试以实现进一步的改进。为此,机器人辅助程序,计算机导航,新植入物以及最近的微创植入技术已受到青睐。机器人控制的过程已经被放弃。窝和茎植入的导航仍然存在争议,特别是因为需要创建术前计算机断层扫描图像,并且由于购置成本不是很低。与常规植入物或短柄假体相比,可用的最小化植入物(表面置换)有时会带来更大的创伤。植入式髋关节TEP的微创髋关节手术的主要优势体现在减少的通行创伤和相关的内置假体患者快速动员方面。这种优势与保留的肌筋膜结构和控制环有很大关系。下面的文章介绍了髋关节TEP的不同植入技术方法,并特别注意了进入途径和受影响的肌筋膜结构。论文的目的还在于为后护从业者提供一个方向,即哪些肌筋膜结构可通过手法进行治疗,然后再进行外科手术,哪些则不行。

著录项

  • 来源
    《Manuelle Medizin》 |2007年第2期|91-100|共10页
  • 作者单位

    Zentrum für Spezielle Chirurgie des Bewegungsapparates,Klinik für Unfall- und Wiederherstellungschirurgie mit Arbeitsbereich Orthop?die, Charité – Universit?tsmedizin Berlin,Campus Benjamin Franklin, Hindenburgdamm 30, 12200 Berlin;

    Orthop?dische Klinik, Otto-von-Guericke-Universit?t Magdeburg, Magdeburg;

    Zentrum für Spezielle Chirurgie des Bewegungsapparates,Klinik für Unfall- und Wiederherstellungschirurgie mit Arbeitsbereich Orthop?die, Charité – Universit?tsmedizin Berlin,Campus Benjamin Franklin, Hindenburgdamm 30, 12200 Berlin;

  • 收录信息
  • 原文格式 PDF
  • 正文语种 eng
  • 中图分类
  • 关键词

    Minimalinvasive Chirurgie; Hüftgelenk; Hüfttotalendoprothese; Myofasziale Funktionsstörung; Manualtherapie;

    机译:微创手术;髋关节;全髋关节假体;肌筋膜功能障碍;手动疗法;

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