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Pathophysiologie des rechten Ventrikels bei Lungenerkrankungen

机译:肺部疾病的右心室病理生理

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摘要

Der muskelschwache rechte Ventrikel ist durch eine niedrige Masse-Volumen-Relation gekennzeichnet. Die Ventrikelfunktion wird dabei durch mehrere Determinanten bestimmt, v. a. durch Nachlast, Vorlast (Füllungsdruck bzw. Vorhofdruck), Myokardperfusion, Kontraktilität und Herzfrequenz. Da insbesondere die Nachlast wesentlich durch intrathorakale Druckverhältnisse und den pulmonalvaskulären Druck bzw. Widerstand vorgegeben ist, wird der Einfluss dieser Größen auf die rechtsventrikuläre Funktion deutlich. Morphologische Veränderungen des Ventrikels beeinflussen dabei die funktionelle Dynamik des Cor pulmonale. So ist der nicht hypertrophierte rechte Ventrikel sehr empfindlich gegen Druckerhöhungen, umgekehrt führen bereits geringe Abnahmen des pulmonalarteriellen Drucks zu einer massiven Abnahme der rechtsventrikulären Wandspannung, des Sauerstoffverbrauchs und wahrscheinlich auch der Arrhythmieneigung. Die klinischen Auswirkungen und Komplikationen der pulmonalarteriellen Hypertonie sind somit wesentlich von der Rechtsherzdynamik abhängig.
机译:右心室肌肉薄弱的特点是体积比低。心室功能由几个决定因素v决定。一个。通过后负荷,预负荷(充盈压或心房压),心肌灌注,收缩力和心率。由于特别是后负荷在很大程度上取决于胸内压力状况和肺血管压力或阻力,因此这些变量对右心室功能的影响变得很明显。心室的形态变化影响肺心病的功能动力学。非肥大性右心室对压力升高非常敏感,反之,即使肺动脉压力略有下降,也会导致右心室壁张力,氧气消耗以及心律失常的趋势大大降低。因此,肺动脉高压的临床效果和并发症在很大程度上取决于右心脏动力。

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