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Overall survival and extent of surgery in adult versus elderly glioblastoma patients: A population based retrospective study

机译:成人与老年胶质母细胞瘤患者的总体生存率和手术范围:一项基于人群的回顾性研究

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摘要

EINLEITUNG: In einer retrospektiven Analyse von in Vorarlberg therapierten Glioblastompatienten wurde der Einfluss des Resektionsausma?es auf das Gesamtüberleben in Abh?ngigkeit vom Lebensalter analysiert. METHODEN: Die therapeutische Intervention bei 48 Patienten (Alter median 62,5 Jahre, zwischen 25 und 82 Jahren, 19 Frauen und 29 M?nner) mit histologisch verifiziertem Glioblastom bestand aus dem chirurgischen Eingriff (16 Biopsien, 18 Teil- und 14 Komplettresektionen) sowie einer postoperativen Radio-Chemotherapie mit konkomitant und adjuvant verabreichtem Temozolomid. Der durchschnittliche Beobachtungszeitraum umfasste 11,7 Monate (zwischen 3 und 36 Monaten). Bei 5 von 48 Patienten (10,4 %) kam es unmittelbar postoperativ zu einer vorübergehenden klinischen Verschlechterung, eine permanente, operativ bedingte klinische Verschlechterung oder ein perioperativer Todesfall waren nicht beobachtet worden. Bei einem Patienten musste wegen einer Infektion eine Revisionsoperation durchgeführt werden. ERGEBNISSE: Insgesamt war die 12 bzw. 24 Monate überlebensrate 54 % bzw. 20,2 %, bei einer medianen überlebenszeit von insgesamt 13,7 Monaten. In der jüngeren Patientengruppe (<65 Jahre, medianes Alter 57,5 Jahre, 28 Patienten), war die 12 bzw. 24 Monate überlebenszeit 68,4 bzw. 34,3 %, bei einer medianen überlebenszeit von insgesamt 16,9 Monaten. In der ?lteren Patientengruppe (>65 Jahre, medianes Alter 73 Jahre, 20 Patienten) war die 12 bzw. 24 Monate überlebensrate 28,8 bzw. 5,8 %, bei einer medianen überlebenszeit von insgesamt 7,7 Monaten (Log-rank, p = 0.0005). Das Resektionsausma? beeinflusste die überlebensrate der jüngeren Patientengruppe nahezu signifikant (Biopsie verglichen mit Komplettresektion: p = 0.06), zeigte aber dagegen keinen Einfluss auf die überlebensrate der ?lteren Patientengruppe (p = 0.5). SCHLUSSFOLGERUNGEN: Die überlebensrate der ?lteren Glioblastompatienten nach Resektion und Radiochemotherapie mit Temozolomid war im Vergleich mit den jüngeren Patienten deutlich geringer. Zus?tzlich wurde in der ?lteren Patientenpopulation die Prognose nicht vom Resektionsausma? beeinflusst.
机译:简介:在福拉尔贝格州治疗的胶质母细胞瘤患者的回顾性分析中,分析了切除范围对总体生存率的影响,并与年龄相关。方法:对48例经组织学证实为胶质母细胞瘤的患者(中位年龄为62.5岁,年龄在25至82岁之间,男19例,男29例)进行手术治疗(16例活检,18例局部切除和14例完整切除)。并发替莫唑胺的辅助放疗和术后放化疗。平均观察期为11.7个月(3至36个月)。在48位患者中,有5位(10.4%)在手术后立即出现暂时的临床恶化,未观察到永久的,外科手术的临床恶化或围手术期死亡。一名患者由于感染而不得不接受翻修手术。结果:总体而言,12和24个月生存率分别为54%和20.2%,中位总生存期为13.7个月。在年轻患者组(<65岁,中位年龄57.5岁,28位患者)中,12个月和24个月生存时间分别为68.4%和34.3%,中位生存时间为16.9个月。在年龄较大的患者组(> 65岁,中位年龄73岁,20位患者)中,12和24个月生存率分别为28.8和5.8%,中位生存时间为7.7个月(对数秩) ,p = 0.0005)。切除范围?对年轻患者组的生存率几乎有显着影响(活检与完全切除相比:p = 0.06),但对老年患者组的生存率没有影响(p = 0.5)。结论:老年胶质母细胞瘤患者在接受替莫唑胺化学放化疗后的生存率明显低于年轻患者。此外,年龄较大的患者的预后并不取决于切除范围。影响。

著录项

  • 来源
    《Wiener klinische Wochenschrift》 |2011年第12期|364-368|共5页
  • 作者单位

    Department of Neurosurgery Academic Teaching Hospital Feldkirch Feldkirch Austria;

    Department of Radiooncology Academic Teaching Hospital Feldkirch Feldkirch Austria;

    Department of Radiooncology Academic Teaching Hospital Feldkirch Feldkirch Austria;

    Department of Neurosurgery Academic Teaching Hospital Feldkirch Feldkirch Austria;

    Department of Radiology Academic Teaching Hospital Feldkirch Feldkirch Austria;

    Department of Radiooncology Academic Teaching Hospital Feldkirch Feldkirch Austria;

    Department of Neurosurgery Academic Teaching Hospital Feldkirch Feldkirch Austria;

  • 收录信息
  • 原文格式 PDF
  • 正文语种 eng
  • 中图分类
  • 关键词

    Elderly; Glioblastoma; Extent of surgery; Overall survival;

    机译:老年人;胶质母细胞瘤;手术范围;总体生存率;

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