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Quality of diabetes care in Austrian diabetic patients willing to participate in a DMP – at baseline

机译:愿意参加DMP的奥地利糖尿病患者在基线时的糖尿病护理质量

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摘要

HINTERGRUND: Diabetes mellitus Typ 2 stellt weltweit eine bedeutende Herausforderung für Gesundheitssysteme dar. Die Versorgung von Diabetikern ist nicht optimal. Disease Management Programme (DMPs) wurden entwickelt um diese Versorgungsdefizite zu überwinden, jedoch ist die Datenlage hinsichtlich der Effektivit?t von DMPs nicht schlüssig. Eine m?gliche Ursache für die Inkonsistenz der gemessenen Effekte k?nnte Selektionsbias sein. In freiwillige Programme werden vermutlich eher hochmotivierte Patienten eingeschlossen, die den Diabetes bereits relativ gut unter Kontrolle haben. Wohingegen andere Programme, die speziell auf Diabetiker mit schlechter metabolischer Kontrolle abzielen, m?glicherweise aufgrund von Regression zur Mitte gr??ere Effekte aufzeigen. Aus diesem Grund untersuchten wir die Ausgangsdaten und die Versorgungsqualit?t von Patienten, die zum Eintritt in das DMP "Therapie Aktiv" für Typ 2 Diabetes bereit waren. METHODEN: Die Studie wurde allen Allgemeinmedizinern und Internisten in Salzburg angeboten. Es sollten alle Patienten mit Diabetes Typ 2 nach den WHO/ADA Kriterien rekrutiert werden, die zur Teilnahme am DMP bereit waren. Daten hinsichtlich metabolischer Kontrolle, medikament?ser Therapie, kardiovaskul?ren Risikofaktoren und diabetischen Sp?tkomplikationen wurden von allen Patienten erfasst und hinsichtlich Defiziten in der Versorgung analysiert. ERGEBNISSE: Von 92 ?rzten wurden insgesamt 1489 Patienten (mittleres Alter 65,4 ± 10,4 Jahre; 47,8 % weiblich) rekrutiert. 24,3 % aller Patienten (28,3 % der M?nner und 20,1 % der Frauen) hatten mindestens eine diabetesassoziierte Sp?tkomplikation, mit einer signifikant h?heren Rate an kardiovaskul?ren Komplikationen in der m?nnlichen Studienpopulation. 80,7 % aller Patienten standen unter Medikation mit oralen Antidiabetika, Insulin oder einer Kombination aus beidem. Hinsichtlich der Versorgungsqualit?t fanden sich 5 % aller Patienten mit einem HbA1c Wert über 7,5 % g?nzlich ohne antidiabetische Medikation. 15,3 % der Studienpopulation mit erh?hten Blutdruckwerten hatte keine antihypertensive Therapie und 36,6 % der Studienteilnehmer mit manifester kardiovaskul?rer Erkrankung standen nicht unter Therapie mit Statinen. SCHLUSSFOLGERUNG: Die Resultate unserer Studie zeigen auf, dass ein Gro?teil der Patienten leitliniengerecht behandelt wird. Dennoch bestehen Defizite in der Diabetikerversorgung und damit ein m?gliches Verbesserungspotential durch die Implementierung eines DMPs.
机译:背景:2型糖尿病对全球卫生系统构成了重要挑战,糖尿病患者的护理并非最佳方法。已经开发了疾病管理计划(DMP)来克服这些供应不足的问题,但是关于DMP有效性的数据尚无定论。所测量的效果不一致的可能原因可能是选择偏差。自愿性计划可能会包括那些动机较高,已经相对控制得当的糖尿病患者。而其他专门针对代谢控制较差的糖尿病患者的计划可能会由于回归中间而显示出更大的效果。因此,我们检查了准备好接受2型糖尿病DMP“有效治疗”的患者的初始数据和护理质量。方法:该研究提供给萨尔茨堡的所有全科医生和内科医生。所有愿意参加DMP的2型糖尿病患者均应根据WHO / ADA标准进行招募。从所有患者中收集有关代谢控制,药物治疗,心血管危险因素和晚期糖尿病并发症的数据,并分析护理不足。结果:从92位医生中招募了1489例患者(平均年龄65.4±10.4岁;女性47.8%)。在所有患者中,有24.3%(男性为28.3%,女性为20.1%)具有至少一种与糖尿病相关的晚期并发症,在男性研究人群中,心血管并发症的发生率明显更高。所有患者中有80.7%接受口服降糖药,胰岛素或两者结合使用。就护理质量而言,发现所有HbA1c值高于7.5%的患者中有5%完全没有使用抗糖尿病药物。血压升高的研究人群中有15.3%的人没有进行过降压治疗,而有明显心血管疾病的研究参与者中有36.6%的人未使用他汀类药物治疗。结论:我们的研究结果表明,大多数患者均按照指南进行治疗。尽管如此,糖尿病的供应仍然不足,因此有可能通过实施DMP来改善。

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