【24h】

Management von Hamangiomen

机译:血管瘤的治疗

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摘要

Sauglingshamangiome entstehen ubli-cherweise um den Geburtstermin (kon-nen also bei Geburt vorhanden sein oder innerhalb der ersten Lebenswochen noch auftreten) und betreffen je nach Untersu-chung (und Beobachtungszeitraum) 0,1 bis 2,8 % der Neugeborenen. Der typische Lebenszyklus eines unkomplizierten Ha-mangioms lasst sich in eine Proliferati-onsphase, eine Plateauphase und eine Phase spontaner Regression einteilen. Die Dynamik dieser Phasen unterliegt indivi-duellen Schwankungen. Wie groB ein Sauglingshamangiom am Maximum seiner Ausdehnung werden wird, lasst sich in seiner Fruhphase nicht voraussagen, andererseits ist eine aktive Proliferation nach dem 9. Lebensmonat nicht mehr zu erwarten. Das Akut-Management von Hamangiomen ist somit eine Sache der ersten Lebenswochen. Ziel ist im engeren Sinne eine Sekundarprophylaxe. Es geht weder darum das Auftreten von Hamangiomen vollig zu verhindern, noch darum ein Hamangiom restlos zu entfemen. We-sentlich ist es, Probleme durch ein Hamangiom moglichst zu vermeiden, nicht erst zu reagieren, wenn sich Komplikatio-nen eingestellt haben. Die Meinung, Hamangiome seien lediglich zu beobach-ten und nur im Falle von Komplikationen einem Spezialisten zuzuweisen, ist noch weit verbreitet. Dies ist nicht mehr zu empfehlen. Komplikationen lassen sich oft nur schlecht behandeln und sind mit vergleichsweise groBen Belastungen fur das Kind verbunden. Eine fruhzeitige Intervention mit dem Farbstofflaser hinge-gen ist umso einfacher, schonender und effektiver, je kleiner das Angiom ist, kann aber Komplikationen vermeiden. Ge-nauso falsch ware es, allzu aggressiv ge-gen Hamangiome vorzugehen. Weder bleibende Narben noch das Risiko von Medikamentennebenwirkungen sind ge-rechtfertigt, wenn ein Angiom unter Kon-trolle ist und mit einer weitgehenden Riickbildung nach Abwarten der Regressi-onsphase zu rechnen ist.
机译:婴儿血管瘤通常在到期日左右发生(它们可能在出生时出现或在生命的最初几周内发生),并根据检查(和观察期)影响新生儿的0.1%至2.8%。单纯性血管瘤的典型生命周期可分为增殖期,平稳期和自发消退期。这些阶段的动态会受到个体波动的影响。在早期阶段无法预测最大程度的乳头血管瘤;另一方面,在出生后第9个月后就不再期望活跃的增殖。因此,血管瘤的急性治疗是生命的最初几周。狭义上的目的是二级预防。既不是完全防止血管瘤的发生,也不是完全消除血管瘤的问题。重要的是要尽可能避免血管瘤引起的问题,并且不要仅在出现并发症时才做出反应。仅在发生并发症的情况下才能观察到血管瘤,并且只能将其转诊给专家的观点仍然很普遍。不再建议这样做。并发症通常只能得到较差的治疗,并且会给孩子带来相对较大的压力。另一方面,较小的血管瘤使染料激光的早期干预更容易,更柔和,更有效,但可以避免并发症。对血管瘤过于激进也将是错误的。如果血管瘤处于控制之下,则永久性疤痕或药物副作用的风险均无法证明是合理的,并且在等待回归期后可以预期会出现重大回归。

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