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【24h】

Aktyeiles zu COX-2-Hemmern und anderen NSARSorgfaltiges Abwagen der verschiedenen Nebenwirkungsmuster

机译:使用COX-2抑制剂和其他NSAID的放线菌体仔细权衡各种副作用模式

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摘要

Bei der Markteinfuhrung der spezifi-schen COX-2-Hemmer im Jahr 1999 stand die Annahme im Vordergrund, dass diese Substanzgruppe bei vergleichbarer Effek-tivitat deutlich geringere Nebenwirkungen, speziell gastrointestinal, im Vergleich zu den unspeziflschen nichtsteroidalen Antirheumatika aufweist. Da einer von 4 Europaern an irgendeiner Form von Arthritis oder Rheumatismus leidet, fiihren Langzeitschmerzen und korperliche Be-hinderung dazu, dass NSAR zu den meist-verwendeten Arzneimitteln weltweit ge-horen. Die Inzidenz von Nebenwirkungen dieser Substanzen hat daher auch be-trachtliche soziookonomische Auswir-kungen.Kardiovaskulare NebenwirkungenDie grofte Erniichterung folgte im September 2004, als Rofecoxib wegen erhoh-ten kardiovaskularen Nebenwirkungen freiwillig vom Markt genommen wurde. Seither gibt es in der medizinischen, aber auch in der Laienpresse eine mehr emoti-onale als auf medizinischen Fakten be-griindete Diskussion, ob diese Nebenwirkungen ein BQasseneffekt der Coxibe oder auch ein Effekt der unspezifischen NSAR ist. Weiters steht zur Diskussion, ob die gastrointestinalen Vorteile der Coxibe von klinischer Relevanz sind.
机译:当特定的COX-2抑制剂于1999年投放市场时,主要假设是,与具有相当疗效的非特异性非甾体类抗炎药相比,这类物质的副作用(尤其是胃肠道)要少得多。由于四分之一的欧洲人患有某种形式的关节炎或风湿病,长期的疼痛和身体残疾意味着非甾体抗炎药是全球使用最广泛的药物之一。因此,这些物质的副作用的发生也具有相当大的社会经济影响心血管方面的副作用2004年9月,由于心血管副作用增加,罗非考昔被自愿退出市场,这是最大的保证。从那时起,在医学上,但在非新闻媒体上,关于这些副作用是阿昔单抗的BQasse效应还是非特异性NSAIDs的影响,都比医学事实更令人激动。还正在讨论考昔布的胃肠道益处是否具有临床意义。

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