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【24h】

Symptom-orientiertes Management der Eisenmangelanamie bei Schwangeren und gynako-onkologischen Patientinnen

机译:孕妇和妇科肿瘤患者对铁缺乏性贫血的症状导向管理

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摘要

EinleitungLeistungsabfall, Mudigkeit und Erschopfung, Wochenbettdepressionen, kognitive Sto-rungen und Fatigue sowie Restless-Legs-Syndrom konnen Ausdruck einer Eisenmangel-anamie sein. In der gynakologischen Praxis sind Frauen in der Schwangerschaft und im Wochenbett davon betroffen, sowie verstarkt menstruierende Frauen. Aber auch Krebs-patientinnen mit begleitender Anamie sind sowohl fur die gynako-onkologische als auch fur die gynakologische Praxis relevant.In Europa betragt die Pravalenz der Eisenmangelanamie zwischen 5 und 10%, bei Frauen im gebarfahigen Alter sogar iiber 20%. Eine Anamie liegt gemab WHO-Definition vor, wenn der Ha'moglobin-(Hb-)Wert bei Frauen unter 12 g/dl fallt (Manner <13g/dl). In 80% der Fa'lle liegt ein Eisenmangel der Anamie zugrunde [1 ].Bei der Eisenmangelanamie handelt es sich fast ausschlieblich um eine hypochrom-mi-krozytare Anamie (mittlere korpuskulare Volumen, MCV < 83 fl) mit leeren oder niedri-gen Eisenspeichern oder einer Malfunktion des Eisentransports. Differenzialdiagnostisch muss sie somit von makrozytaren Anamien (MCV > 93 fl) wie bei einem Vitamin-B_(12)-oder Folsauremangel, aber auch von den anderen hypochrom-mikrozytaren Anamien abgegrenzt werden.Eisen erfiillt neben seiner Sauerstofftransporter-Funktion als Zentralatom im Hamoglo-bin wichtige Aufgaben bei verschiedenen Stoffwechselprozessen wie mitochondriale Energiegewinnung, Zellwachstum und -differenzierung. Die zahlreichen physiologischen Funktionen von Eisen erklaren das breite Symptomspektrum einer Eisenmangelanamie. Die Symptome konnen die Lebensqualitat der Patientin beeintrachtigen und den Leidens-druck und Symptomatik einer gleichzeitig vorliegenden Grunderkrankung verstarken. In diesem Artikel werden die Symptome, das Ausmab und die Konsequenzen der Eisenmangelanamie beleuchtet und der aktuelle Standard eines effektiven Managements bei diesem betroffenen Patientenkollektiv dargestellt.
机译:简介缺乏机能,疲倦和劳累,产后抑郁,认知障碍和疲劳以及腿不安综合征可能是缺铁性贫血的症状。在妇科实践中,它影响怀孕期间和产后的妇女以及月经严重的妇女。但是伴有贫血的癌症患者也与妇科肿瘤和妇科实践有关,在欧洲,缺铁性贫血的患病率为5%至10%,育龄妇女的患病率甚至超过20%。根据WHO的定义,如果女性的血红蛋白(Hb)值低于12 g / dl(男性<13 g / dl),则存在贫血。在80%的病例中,缺铁是贫血的基础[1]。缺铁性贫血几乎完全是低铬性小细胞性贫血(平均红细胞体积,MCV <83 fl),缺铁或缺铁或铁运输的绘画功能。因此,就鉴别诊断而言,必须将其与大细胞性无神经(MCV> 93 fl)(例如维生素B_(12)或叶酸缺乏症)相区别,还必须与其他低色素性小细胞性无神经症相区别。线粒体能量产生,细胞生长和分化等各种代谢过程中的重要任务。铁的多种生理功能解释了缺铁性贫血症状的广泛范围。这些症状可能会损害患者的生活质量,并加剧同时存在的潜在疾病的痛苦和症状。本文研究了缺铁性贫血的症状,程度和后果,并提出了在这种受影响患者人群中有效治疗的现行标准。

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