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【24h】

Effekt einer intracochle?ren, nicht-kortikoiden Therapie auf den H?rerhalt bei Cochlea-Implantation am Meerschweinchen

机译:耳蜗内非皮质类药物治疗对豚鼠人工耳蜗植入后听力保留的影响

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摘要

Zusammenfassung Einleitung: Für die eletro-akustische Stimulation nach Cochlea-Implantation (CI) spielt der postoperative Restgeh?rerhalt eine entscheidende Rolle. Das h?rerhaltende Therapiekonzept beeinhaltet neben der Operationstechnik und der Elektrodenwahl auch eine pharmakologische Komponente. Ziel der vorliegenden Studie ist es den Effekt eines antiinflammatorischen Pharmakons, Geranylgeranylaceton (GGA) auf den H?rerhalt nach CI zu evaluieren. Methoden: Es wurden 12 narkotisierte Meerschweinchen bilateral mittels Hirnstammaudiometrie auf Normalh?rigkeit untersucht. Gruppe 1 (n=6) erhielt eine Cochleostomie mit intracochle?rer Applikation von GGA und anschlie?ender Elektrodeninsertion. Gruppe 2 (n=6, Kontrollgruppe) erhielt anstatt der Applikation von GGA Ringer-L?sung . Auf der kontralateralen Seite erfolgte jeweils in beiden Gruppen das identische Vorgehen, jedoch ohne Elektrodeninsertion. Die Hirnstammaudiometrie wurde unmittelbar postoperativ und an den Tagen 3 und 7 wiederholt. Ergebnis: Gruppe 1 zeigte in den Frequenzen 1kHz-64 kHz unmittelbar postoperativ einen tendenziell gr??eren H?rverlust zwischen 20-35dB SPL als Gruppe 2. Ab Tag 3 gleichen sich die Schwellenverschiebungen beider Gruppen an mit Tendenz zu geringeren H?rverlusten in Gruppe 1. Schlussfolgerung: Die intracochle?re Applikation von GGA in der verwendeten Konzentration zeigte ab dem 3. postoperativen Tag einen schwach positiven Effekt auf den H?rerhalt nach CI. Ein toxischer Effekt sowie eine statistische Signifikanz bezüglich des H?rerhaltes im Vergleich zur Kontrollgruppe wurde nicht nachgewiesen. GGA stellt ein potentielles Pharmakon für den H?rerhalt bei Cochlea-Implantation dar. Eine Optimierung der Dosis-Wirkungskurve, um m?gliche signifikante Ergebnisse zu erzielen, ist anzustreben.Der Erstautor gibt keinen Interessenkonflikt an.
机译:简介:对于耳蜗植入(CI)后的电声刺激,术后残余听力起着决定性作用。除了外科手术技术和电极的选择以外,保留听力的治疗方案还包括药理成分。本研究的目的是评估抗炎药Geranylgeranylacetone(GGA)对CI后听力保持的影响。方法:通过脑干测听法对十二只麻醉的豚鼠进行双侧检查,以确保听力正常。第1组(n = 6)接受了耳蜗切开术,并在耳蜗内应用了GGA并随后插入了电极。第2组(n = 6,对照组)接受了林格氏溶液,而不是应用GGA。在对侧,两组均遵循相同的步骤,但未插入电极。术后立即在第3天和第7天重复进行脑干测听。结果:第1组术后1kHz-64kHz频率比第2组有20-35dB SPL听力损失的趋势,从第3天起,两组的阈值漂移均相等,有降低听力损失的趋势。第1组。结论:从术后3天开始,在所用浓度的GCA内耳蜗应用对CI术后的听力保持均呈弱阳性。没有显示出与对照组相比在听力保留方面的毒性作用和统计学意义。 GGA代表了一种可能在耳蜗植入过程中使听力保持的药物,为了达到可能的显着效果,需要对剂量反应曲线进行优化,但第一作者没有指出任何利益冲突。

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