【24h】

Koma: Differenzialdiagnose im Notfall

机译:昏迷:紧急情况下的鉴别诊断

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摘要

Beim bewusstseinsgestorten Patienten sind neben einer moglich exakten Erhebung der Fremdanamnese, eine orientierende notfallmedizinische Untersuchung (Blutdruck, Atmung, Herzfrequenz), eine rasch durchzufuhrende und leicht zu objektivierende neurologische Untersuchung mittels Glasgow-Koma-Skala, die eine Einschatzung der Komatiefe erlaubt, essentiell. Daruber hinausgehend erlaubt die Beurteilung der motorischen Funktion Hinweise auf Hirnstamm- und/oder hemispherielle Lasionen (einseitige Strecksynergismen oder ahnliche Symptome); unter alien Umstanden aber muss in der Notfallsituation das Vorhandensein einer Nackensteifigkeit uberpruft werden, bei eindeutigem Trauma oberhalb der Clavikularlinie ist diese allerdings zu unterlassen, insbesondere, wenn ein Trauma in der Anamnese nicht auszuschlieben ist (HWS-Trauma?). Neben GCS, Meningismus und Beurteilung eventueller motorischer Funktionsstorungen muss die Weite, Form und Lichtreaktion der Pupillen sowie eine eventuell vorhandene Blickdeviation bzw. Augenmuskellahmung objektiv erfasst werden. Letztlich wird wahrend dieser Untersuchungen ein erster Eindruck von Atemwegen, Atmung und Atemmuster gewonnen.
机译:对于有意识障碍的患者,除了可能对外部回忆进行精确检查外,还必须进行定向紧急医疗检查(血压,呼吸,心律),使用格拉斯哥昏迷量表快速,轻松地客观化神经系统检查,以评估昏迷深度。此外,运动功能的评估还可以提示脑干和/或半球病变(单侧牵张增效或类似症状);但是,在所有情况下,都必须在紧急情况下检查是否存在颈部僵硬;但是,如果在锁骨线上方有明显的创伤,则必须避免这种情况,尤其是在不能排除记忆缺失的情况下(宫颈脊柱创伤?)除GCS外,还必须客观记录脑膜炎和可能的运动功能障碍的评估,瞳孔的大小,形状和光反应以及眼肌的任何凝视偏差或麻痹。最终,在这些检查中获得了呼吸道,呼吸和呼吸模式的第一印象。

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