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Histopathologischer Vergleich von Prostatastanzbiopsien und durch transurethrale Resektion der Prostata (TURP) gewonnenem Gewebe bei Patienten mit lokoregionärem Prostatakarzinom. Eine retrospektive Studie

机译:经局部尿道前列腺癌患者经尿道前列腺电切术(TURP)获得的前列腺穿孔活组织检查和组织的组织病理学比较。回顾性研究

摘要

Hintergrund:Die Studienlage zur Wertigkeit einer diagnostischen TURP ist sehr spärlich. Wir verglichen Prostatastanzbiopsien und Gewebe von transurethralen Resektionen der Prostata bei 184 Patienten mit bekannten lokoregionärem Prostatakarzinom. Ziel der Studie war es, Faktoren zu ermitteln, bei denen im Rahmen der TURP es zu einer signifikant häufigeren Karzinomdetektionsrate kommt.Patienten und Methoden: 184 Patienten mit stanzbioptisch gesicherten lokoregionärem Prostatakarzinom unterliefen einer TURP zur Vorbereitung auf eine HIFU Therapie. Das histologische Material der Stanzbiopsie und der TURP wurde bzgl. PSA-Wert, Gleason-Score (GS), Anzahl der betroffenen Stanzen und Lokalisation der positiven Stanzen verglichen. Ergebnisse: Die Detektionsrate bei der TURP betrug insgesamt 53.8% (99 von 184). Es konnten signifikant häufiger Karzinome nachgewiesen werden, wenn der PSA-Ausgangswert > 10 ng/ml war (p=0.004). Die Höhe des GS der Stanzzylinder hatte keinen Einfluss, jedoch war der GS der TURP Resektate signifikant höher als der, der entsprechenden Stanzzylinder (p=0.0417). Die Anzahl der entnommenen Stanzzylinder erbrachte keine signifikant erhöhte Tumordetektionsrate. War eine der mittleren Stanzen tumorpenetriert, konnten signifikant vermehrt Karzinome bei der TURP nachgewiesen werden (p=0.012).Schlussfolgerung:Unsere Daten zeigen, dass für ein bestimmtes Patientenkollektiv eine diagnostische TURP sinnvoll sein kann. Bei den Patienten sollte klinisch ein PC vermutet werden, ein kontinuierlich steigender PSA-Wert vorliegen und mind. zwei im Intervall entnommene negative Stanzbiopsien vorliegen.
机译:背景:关于诊断性TURP的价值的研究非常稀疏。我们比较了184名患有局灶性前列腺癌的患者的经前列腺穿刺活检和经尿道前列腺切除术的组织。该研究的目的是确定导致TURP导致癌症检出率更高的因素。患者和方法:184例穿孔活检确保局部前列腺癌的患者接受了TURP准备HIFU治疗。比较了打孔活组织检查和TURP的组织学资料,包括PSA值,格里森评分(GS),涉及的打孔次数和阳性打孔位置。结果:TURP的总检测率为53.8%(184个中的99个)。如果初始PSA值> 10 ng / ml(p = 0.004),则可以更频繁地检测到癌。冲头圆柱体的GS的高度没有影响,但是TURP切除的GS的GS显着高于相应的冲头圆柱体的GS(p = 0.0417)。移出的打孔缸数量并未导致肿瘤检出率显着提高。如果中间一拳是肿瘤穿透,则TURP中的癌变显着增加(p = 0.012)结论:我们的数据表明,诊断性TURP对于特定患者群体可能有用。临床上,应该怀疑患者体内有PC,应该持续增加PSA值,并且在此间隔内至少要进行两次阴性穿刺活检。

著录项

  • 作者

    Cedl Thorsten;

  • 作者单位
  • 年度 2009
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