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【24h】

Prophylaxe und Therapie der Venenthrombose und Pulmonalembolie w?hrend der Schwangerschaft und im Wochenbett

机译:妊娠和产后静脉血栓形成和肺栓塞的预防和治疗

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摘要

Die Schwangerschaft und besonders die Zeit des Wochenbetts gehen mit einem erh?hten Risiko für Venenthrombosen und Pulmonalembolien einher. Für Frauen, die noch nie eine ven?se Thromboembolie (VTE) durchgemacht haben, gibt es keine generelle Indikation für eine medikament?se Prim?rprophylaxe. Auch nach einer Schnittentbindung liegen keine Daten aus kontrollierten Studien vor, die für eine routinem??ige Thromboseprophylaxe sprechen, dennoch ist diese in vielen europ?ischen L?ndern geübte Praxis. Frauen, die bereits vor der Schwangerschaft eine VTE durchgemacht haben, wird die Gabe eines niedermolekularen Heparins für die gesamte Dauer der Schwangerschaft und für einige Wochen post partum empfohlen. Zur Behandlung einer akuten VTE w?hrend der Schwangerschaft steht nur (niedermolekulares) Heparin zur Verfügung, da alle anderen Antikoagulantien in dieser Situation entweder kontraindiziert oder nicht zugelassen sind. Wird niedermolekulares Heparin in therapeutischer Dosierung verabreicht, sollte die Dosis wenn m?glich peripartal reduziert werden, um Blutungskomplikationen zu vermeiden und eine rückenmarksnahe An?sthesie zu erm?glichen.
机译:怀孕,尤其是产褥期与静脉血栓形成和肺栓塞的风险增加有关。对于从未经历过静脉血栓栓塞(VTE)的女性,尚无一般预防原发性药物的指征。即使在剖腹产后,也没有来自对照研究的数据支持常规血栓预防,但这在许多欧洲国家是普遍的做法。建议在怀孕前整个妊娠期间和产后数周内给予低分子量肝素的妇女,使其在妊娠前接受VTE。妊娠期间只有(低分子量)肝素可用于治疗急性VTE,因为在这种情况下,所有其他抗凝药均被禁忌或未获批准。如果以治疗剂量施用低分子量肝素,则应尽可能减少围产期剂量,以避免出血并发症并能使麻醉靠近脊髓。

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